Wie gehe ich mit den rechtlichen und ethischen Konsequenzen um, wenn ich ein Selfie im Umkleideraum mit einem nackten Fremden im Hintergrund veröffentlicht hab?

2 Antworten

Ich finde das sehr gut das Dir das Missgeschick, nicht egal ist und du Dir deswegen Gedanken machst. Es zeigt das Du ein Gewissen hast und versuchst den Schaden zu begrenzen.

Fehler machen wir alle und du hast diesen Fehler unabsichtlich gemacht und das ist eben schnell passiert. Es zeigt wie vorsichtig wir mit diesen Daten umgehen müssen.

Es ist klar das dies auch rechtlich Konsequenzen haben kann. Deshalb dokumentieren alles was du zur Schadens Begrenzung tun wirst. Dies könnte dich, wenn es soweit kommen würde, entlasten und strafmildernd wirken. Ich glaube aber nicht das es soweit kommen wird.

Versuch die Person ausfindig zu machen und nimm das Foto als Ausdruck nur mit dem Gesicht und zeige es den Mitarbeitern vor Ort im Fitnessstudio. Vielleicht erkennen sie ihn wieder. Hinterlege dort deine Telefonnummer und bitte sie das er dich kontaktiert.

Versuche das Bild wo immer es auftaucht löschen zu lassen und kontaktiere ev. Entsprechende Spezialisten die wissen wie vorzugehen ist. Das kann auch teuer und nur bedingt erfolgreich sein.

Ich denke mit dien schritten hast du schon viel getan um den Schaden soweit möglich noch einzuschränken. Aber ganz aus dem Netz wirst du es wahrscheinlich nicht mehr kriegen.

Nein, wieder gutmachen kannst Du es nicht, aber Du solltest in Zukunft nicht so leichtfertig mit Deiner Privatsphäre und der Privatsphäre anderer Menschen umgehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung