Wie Gehaltserhöhung Ferienjob aushandeln?
Ich habe letztes Jahr für Mindestlohn in einer Firma gearbeitet, dieses Jahr habe ich auch schon wieder die Zusage. Nun möchte ich gerne 15 € die Stunde verdienen, da ich sowohl eingearbeitet, belastbarer bin usw.
Mir wurden jetzt drei Termine an denen ich dort Arbeiten kann angeboten, die restlichen können da auch noch besprochen werden.
Jetzt meine Frage: Wie verhandele ich da am Besten? Persöhnlich im Gespräch wäre denke ich am Besten, aber das ist ja schon am Ersten Arbeitstag. Und per Mail zusammen mit der Zusage ist ja auch irgendwie doof.
2 Antworten
Ich verstehe es grad nicht ganz.. wurde über den Lohn dieses Jahr gar nicht gesprochen? Gehaltsverhandlungen sind bei Ferienjobs eigentlich nicht so üblich (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber versuchen kannst du es natürlich. Mach es aber persönlich, nicht per email.
Nein. Ich habe letztes Jahr mich dort initativ beworben, und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Das ist dann auch gut gelaufen und wir sind zum Punkt Gehalt gekommen, was ich denn gerne hätte. Dort sind wir dann bei 12.50 € die Stunde gelandet.
Dieses Jahr habe ich einfach nochmal angefragt, ob ich dort wieder Arbeiten kann. Der Chef ist dem gegenüber positiv eingestellt und hatt mir drei Termine gennant an denen ich Arbeiten kann. Dort kann man dann auch noch die restlichen termine ausmachen.
Und jetzt möchte ich eben etwas mehr Geld bekommen.
Ich würde es auf jeden Fall persönlich im direkten Kontakt machen. Eine mail von Dir ist viel zu schnell weg geklickt ...
Und wieso sind 25 km eine Hinderung? Zum Jobben fährst Du doch auch da hin?
Das ist für mich auch in den Sommerferien, in der Schulzeit habe ich da einfach keine Zeit, mal eben so hinzufahren. Und in der Firma ist gerade auch Hochsasion.
Hm - wie wichtig ist es für Dich? Mal das Hobby einen Nachmittag ausfallen lassen dafür?
Also ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, ich habe nunmal jeden Tag bis min. 15.30 Uhr Schule, teilweise noch länger. Und Hobbys betreibe ich eh fast nur am Wochenende.
Hm - Mist - diese Ganztagsschulen ... gab es zu meiner Schulzeit so nicht ...
13 Jahre zum Abi war besser ... so viel Stress, ihr armen, jungen Leute ...
Du sprichst mir aus der Seele... Einige von uns sind nach dem Abi noch nichtmal 18...
Also Leistung bringen ja, mitbestimmen (wählen und so) nein ... nicht ok!
Würde ich am liebsten auch machen, geht halt nur nicht eben so, weil die Firma 25 km entfernt ist. Oder halt am ersten Arbeitstag, aber das wäre ja totaler Quark.