Wie gefährlich sind Gasmasken auf Amazon?
Ich wollt mir so eine weltkriegsreplika von einer Gasmaske auf Amazon holen. Jetzt sieht man aber überall dass das echte sind und das in den Filtern noch Asbest ist. Jetzt hab ich keine Lust nach Halloween elendig zu verrecken. Kennt ihr jemanden der eine hat. Man kann die ja auch ohne Filter bestellen aber kann ja trotzdem sein dass da noch Rückstände sind. Wie bedenklich ist das? Und hat sonst jemand hier alternativen wo ich nicht nach 3 Monaten an Lungenkrebs sterbe?
3 Antworten
Habe mir mal so ein Teil bei zib-militaria bestellt, da war der Filter noch mit Originalsiegel, also unbenutzt. Ist aber 10+ Jahre her, weiß nicht ob die das noch führen.
Edit: Okay ich sehe gerade, die haben nur noch eine Reproduktion einer Gasmaske aus dem ersten Weltkrieg, die wäre (da Repro) auch asbestfrei, ist aber leider ausverkauft.
So schnell bekommt man keinen Lungenkrebs von Asbest. In den alten Filtern ist das Asbest ja auch nicht flüchtig, sondern im Filter gebunden. Wenn man anfangen würde, das Gehäuse und den Filter zu zerstören, dann könnte es sein, dass Asbestpartikel frei werden.
Es gibt die Filter auch in neu und sind üblicherweise mit einem Anschluss „Normgewinde Anschluß Rd 40 (40mm) nach DIN EN 148-1”.
Mit so einer Atemschutzmaske mit aufgeschraubten Filter ist das Atmen relativ schwer, wegen dem begrenzten Luftdurchsatz. Weiß nicht ob das für Halloween geeignet ist? In der BDSM Szene werden die Masken gerne verwendet.
ja wird wohl schwer sein mit dem filter zu atmen, aber man kann die ja auch ohne filter bestellen. Frage ist jetzt eben ob die trotzdem noch irgendwas an rückständen oder so haben. Naja mittlerweile geh ich doch als pestdoktor aber ich würds trotzdem gerne wissen. Vielleicht weisst du das ja :)
In alten Filtern aus ehemaligen Warschauer Pakt Staaten ist Asbest enthalten, das ist allgemein bekannt.