Wie Garderobenleiste an so eine Wand anbringen (ohne Bohren)?

7 Antworten

Bei den Haken unten würde es vielleicht mit kleben reichen, hängst du aber was oben hin dann hast du über die Hebelwirkung eine solche Kraft dass, falls der Kleber hält, sogar der Gips von der Wand fällt.

Allerdings werden die üblichen Klebepads auf der rauen Oberfläche nicht halten, und einen Kleber der in die Struktur eindringt bekommst du da nicht mehr raus.

Entweder du schraubst das Ding an der Wand fest oder nimmst einen Ständer der auf dem Boden steht.

Bohrlöcher sind durch den Vermieter zu akzeptieren, und mit etwas Geschick kannst du beim Auszug die Struktur auch wieder herstellen. Da gibt es Spachtelmassen aus Kunststoff die sich recht gut bearbeiten lassen.

Gar nicht.

So ne Jacke kann viel Gewicht haben, da können dann schon Mal 100kg dranhängen.

Das hält kein Tesa oder sonstiges Zeug aus

es gibt für Bilderrahmen so Klebe-Stripes, die auch höhere Lasten tragen - aber ich bezweifle, das damit eine Flurgarderobe, wie Du sie jetzt hast, an der Wand hält, die kommt Dir runter, wenn da drei Jacken dran hängen...

Natürlich geht das. Du kannst sie einfach festkleben. Viel Anhängen geht dann aber nicht mehr. Ein bisschen mehr Tragkraft hättest die bei Nägeln als Befestigung.

Ohne Bohren: hält nicht gut. Also man nehme einen BOHRHAMMER, entsprechende SDSplus Bohrer und setze fein säuberlich zwei Löcher... Setzte die Dübel und schraube das Ding an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung