Wie funktioniert das Entstören von lautsprecherkabeln?

6 Antworten

Wozu? Hast du einen Funkamateur als Nachbar?

Das Grundprinzip besteht darin die Zuleitungen der gestörten Geräte mit Ferrit-Ringkernen zu verdrosseln. Es können 2- und 3polige Netzzuleitungen, Telefonleitungen, NF- Stereo Leitungen mit Cinch-Steckern, Lautsprecherkabel oder Koaxialkabel von Radio und TV verdrosselt werden. Die Leitung wird mehrmals dicht um den Ferrit gewickelt und dann mit Kabelbindern befestigt. Windungszahl und Ringkerntyp beeinflussen den Frequenzgang. Es sollte möglichst dicht am gestörten Gerät erfolgen (Geräteseite).

bananarama80
Fragesteller

mein handy sorgt leider immer für son knacken (ich ganz schlecht als text ausdrücken)

Und ich frag mich nur wie ein son ring das ganze kabel schützen kann.

so ein Käse wozu ? weißt du überhaupt was für Induktionen du brauchst damit ein Lautsprecher dadurch Töne von sich gibt ? wenn du nicht gerade das Lautsprecherkabel auf einen Induktionsherd legst und das Kabel darauf bewegst wirst du dort keine Induktion bekommen die irgendwelche Störungen verursachen könnte schon gar nicht von einem Handy ...

wenn du Störsignale hast dann nicht vom Lautsprecherkabel sonder vom Verstärker oder von dem Kabel was zum Verstärker geht ...

um welche Art von Störung handelt es sich eigentlich vielleicht reicht das schon um zu wissen von was es genau kommt

bananarama80
Fragesteller

doch das kommt vom handy sobald ich einen anruf kireige , jemanden anrufe , ne sms bekomme, oder mein handy einfach nur dem nächsten funkmasten sagt wo ich bin dan hört man halt son (wie schon gesagt ich kein nicht textlich ausdrücken) tacken. und mir is kla das das nicht im lautsprecher entsteht daher will ich ja das kabel abschiermen da da drin einfach 2 kupfer leitungen ohne bestonderen schutzt auser das gumi was dafür sorgt das es aus sieht wie ein kabel und nicht ausseinander fällt.

darkhouse  07.09.2011, 13:09
@bananarama80

Alles andere außer den 2 isolierten Kupferdrähten gehört an einen Lautsprecher mit eingebauter passiven Frequenzweiche auch nicht ran. Alles darüber hinaus wirkt sich negativ aus bzw. funktioniert nicht. Das Piepen des Handy hat man nun mal drauf, leg es einfach weiter weg.

derEuml  07.09.2011, 15:47
@bananarama80

noch mal du kannst auch eine Rolle mit 2 Kilometer Lautsprecherkabel nehmen an den Lautsprecher anschließen und das Handy da rein lesen ... selbst das würde nicht reichen das was aus dem Lautsprecher kommt

in so manchen Lautsprecher Fließen 80 Volt um mehr da rein ... der Lautsprecher braucht einfach zu viel Leistung als das ein Handy da eine Auswirkung haben könnte

es ist einfach nicht Möglich das ein Handy da Störungen machen kann nicht mal ein Stromanschluss für ein Mehrfamilienhaus sorgt da für nennenswerte Störungen

kannst ja auch einfach mal das Lautsprecherkabel von dem Verstärker abschließen und es um dein Handy Wickeln dann kannst du eine SMS schreiben und du wirst keinen Ton hören auch nicht wenn die Antwort kommt ... und wenn der am Verstärker angeschlossen ist wird es noch unwahrscheinlicher durch dem Dämpfungsfaktor des Verstärkers

du musst dir den Verstärker und dessen Zuleitungen ansehen, nur dieser kann den Lautsprecher bewegen und die Signal so verstärken das es der Lautsprecher wiedergeben kann

darkhouse  07.09.2011, 22:14
@derEuml

Nee, nee, Euml, das kann schon sein. Wenn ich mein Handy mal auf den Computertisch neben meine Böxen lege, oder auch auf Arbeit neben den Rechner, gibt es kurz vor Eingang eines Anrufs oder einer SMS dieses Empfangspiepsen, das manchmal richtig laut reinpiepst. Kennst du bestimmt auch, ein schnelles, rhythmisches Piepsen mit tieferen "Knattertönen" gemischt. Das höre ich aus den Böxlein oft Sekunden eher, als das Handy klingelt. Dieses Eingangspiepen erzeugt elektrische Rückkopplungen in Schaltungen. Auch wenn du das Handy einschaltest und es sich einbucht, entsteht das Piepen.

Zitat von der Frage-konkurrenz:

"Die Wellen sind aber recht kurz (17 cm bei 1800 MHz). Die benötigen keine langen Antennen zum Einfangen und können auch direkt auf die Elektronik der Geräte wirken. Wesentlich sind dabei die nichtlinearen Bauteile, also Halbleiter wie Dioden, Transistoren oder integrierte Schaltungen. Die wirken dann wie ein Kristalldetektor und produzieren im Takt der hochfrequenten Impulse eine kleine Gleichspannung die dann verstärkt wird und im Lautsprecher als Brummen oder Knattern zu hören ist."

derEuml  07.09.2011, 23:25
@darkhouse

ja aber nicht wenn der Verstärker aus ist ... versuche es mal einfach ein Pol vom Verstärker trennen und du wirst merken dieser Ton ist nicht mehr da egal wie viel du sendest

und darauf will ich hinaus es kommt einfach nicht von der Lautsprecherkabel ...

ich hatte das Thema mal selbst und nach dem ich den Verstärker tauschte war es nie wieder da ...

darkhouse  08.09.2011, 12:13
@derEuml

Nee, vom Lautsprecher oder vom Kabel kommt es natürlich nicht. Hatte deinen Post wohl etwas anders interpretiert. Ich hatte auf Radtouren manchmal so ein kleines Tschiboradio, und dieses knatterte in meinen Ohrhörern ziemlich heftig los, wenn ich gleich einen Anruf bekam...

derEuml  08.09.2011, 12:50
@darkhouse

er will ja das Lautsprecherkabel durch einen Ferrit-Ring machen ...

darkhouse  08.09.2011, 18:44
@derEuml

ich würde Zaubersalz draufstreuen und die Kabelenden mit Kryptonit verdrümmeln, Dazu evtl. Lichtleiterkabel zum Lautsprecher ziehen, ;-)

derEuml  08.09.2011, 19:41
@darkhouse

nein Goldkabel für 1000€ Mindestens für 50cm sonst haben die Miserabel Qualität

Ich habe in solchem Fall 'nen Kondensator benutzt...

bananarama80
Fragesteller

nen kondensator ist doch dafür gedacht spannung zu speichen und die schnell wieder abzgeben oder

Handy weiter weg legen, fertig. Alle Ideen mit Spulen/Kondensatoren etc. würden den eigentlichen Klang negativ beeinflussen und das eigentlich einfache Problem mit dem Strahlungspiepen des Handys nicht beseitigen. Wenn das Handy in der Nähe eines Klangerzeugers liegt, kann es immer dazu kommen, je nach Lage des Handys.

bananarama80
Fragesteller

ich hab mein handy inner hosentasche ca. halben meter von lautsprechern entfernt

darkhouse  07.09.2011, 22:05
@bananarama80

Wenn du dein Handy ständig "am Mann" brauchst, musst du wohl damit leben, dass Verstärker und/oder Boxen auf die Strahlungswerte piepsend reagieren.

Ferritkern/klappferrit zb. die entstoeren aber nur vor aeusseren Einfluessen wie zb. Funkstoerungen (schnurlostelefon, Netzkabel) und ansich brauchst das nur wenn du stoerungen im Lautsprecher hast. Achte darauf das das Lautsprecherkabel nich parallel zu Netzleitungen laeuft (10cm Abstand(gilft fuer alle Leitungen die Signale uebertragen))

zb.

http://www.conrad.de/ce/de/product/502173/GETEILTER-FERRITRINGKERN-RRC16-09-28-M1