Wie funktioniert und wie setzt man die LZB ein?
Ich bin 12 Jahre alt und spiele jeden Tag nach der Schule am PC, Train Sim World 5. Ich fahre mit PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung) und Sifa (Sicherheitsfahrschaltung). Dabei wollte ich gestern mit dem ICE-T BR411 nach Frankfurt a.M. HBF fahren, dabei musste ich mit LZB fahren, da ich auch schneller als 160 km/h fahre musste. Ich habe halt nur keine Ahnung wie die LZB aufgebaut ist bzw. funktioniert. Kann mir da bitte einer weiterhelfen der davon Ahnung hat? Ich wollte schon immer mal Tf (Triebfahrzeugführer) werden. Danke im Voraus schonmal.
1 Antwort
Die ganze LZB zu erklären wäre zu aufwendig. Dafür ist sie zu umfangreich.
Hier ein Wikipedia Eintrag oder ein Video
Ein LZB-geführter Zug ist in der Fachsprache ein "Anzeigegeführter Zug". Definition:
"Ein Zug ist anzeigegeführt, wenn eine Zugbeeinflussung (LZB, ETCS) wirkt, die den Zug selbsttätig zum Halten bringen kann und außerdem führt, d.h. Führungsgrößen im Führerraum anzeigt, die für den Fahrtverlauf zulässigen Geschwindigkeiten kontinuierlich überwacht und ggf. die Geschwindigkeit selbsttätig regelt. Anzeigegeführte Züge können LZB-geführt oder ETCS-geführt sein."
Das heißt, dass Informationen statt mithilfe von Signalen im Führerstand angezeigt werden. Die PZB überwacht punktförmig das Verhalten des Tf gegenüber Signalen an der Strecke mit Gleismagnete. Punktförmig deshalb, weil punktuell Gleismagnete verbaut sind und dich die Zugbeeinflussung nicht dauerhaft überwacht (LZB oder ETCS).
Danke für die Info! Wenn ich fragen darf, was machst du denn vom Beruf her?