Wie funktioniert Taubstummensprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebärdensprache besteht aus Gebärden ("Gesten"), teilweise mit unterstützender Mimik.

die einzelnen Gebärden sind Wörter, seltener Phrasen,, die durch die Ausführungsart modifiziert werden können (ebenso wie gesprochene Wörter mit Stimme (flüstern, schreien...))

daneben gibts noch ein Handalphabet.

die Gebärdensprachen sind vollwertige Sprachen, die mit der jeweiligen umgebenden Lautsprache verwandt sind, sie werden teilweise auch in den Spracharealen im Gehirn verarbeitet.

Sie benutzten die Gebärdensprache und unterhalten sich hauptsächlich mit den Händen und auch Mimik und Gesten. In vielen Bereichen sind die Gebärdensprachen gleich aber es gibt auch Regionale und Länder Unterschiede. Auch können sie einen Dialekt haben weil sie die Gesten in ländlichen Gegenden/kleinere Ständte anderes verwenden als zb. in Großstädte.