Wie kann man eine sprache akzentfrei lernen?

3 Antworten

Gute Frage.

Ich bin zwar in DE geboren, habe aber deutsch als Zweitsprache gelernt und habe einen ganz leichten Akzent beim Sprechen in deutscher Sprache. Das hört man bei bestimmten Buchstabenverbindungen mit "i" bei mir. Habe es versucht mit Audio aufzunehmen und abspielen und immer wieder versuchen halbwegs richtig auszusprechen. Geschafft habe ich es nicht. Spreche bestimmte Wörter zb "problematisch" mit Akzent aus und krieg den auch nicht weg. Versuch mal aufzunehmen um zu sehen bei welchem Buchstaben man das am meisten hört dann kannst du das versuchen bei dem Buchstaben besser auszusprechen. Ich selbst höre es nicht beim Sprechen nur wenn ich eine Audio von mir anhöre und werde von vielen darauf angesprochen.

Und selbst wenn das so bleibt ist es doch nicht so schlimm. Ich denke als Erwachsene ist es eher unmöglich den Akzent weg zu bekommen.

Man spricht stets mit Akzent. Was du möchtest, ist deinen fremdsprachlichen Akzent verlieren. Das ist ein langwieriger Prozess, der nur durch stete Kommunikation in der Zielsprache und im Zieldialekt irgendwann vielleicht abgeschlossen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Hallo,

es ist sehr schwierig, den Akzent der eigenen Muttersprache (egal, wie ausgeprägt er ist oder nicht) zu verlieren, und die Wenigsten schaffen es komplett.

Es heißt sogar, dass man nach dem 7. Lebensjahr eine fremde Sprache nicht mehr 100% akzentfrei sprechen lernt, weil sich die Sprechmuskulatur bis zu diesem Alter bereits vollständig ausgeprägt hat.

Man hört es vielleicht nicht, wenn jemand, der z. B. absolut fließend Englisch spricht, doch einen Akzent hat, aber es ist so.

Bekannte Beispiele: Marlene Dietrich und Henry Kissinger mit ihrem deutschen und Arnold Schwarzenegger mit seinem österreichischen Akzent.

Außerdem kann man eine Fremdsprache nur (Muttersprach) akzentfrei erlernen, wenn man bei einem Native Speaker lernt bzw. durch einen mehrjährigen Aufenthalt im Land.

Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass es klappt.

Es ist auch unglaublich schwer, braucht unglaublich (individuell unterschiedlich) lang, und ist von verschiedenen Faktoren abhängig - u.a. auch vom Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent - den Akzent seiner Muttersprache völlig zu verlieren.

Eine gute Freundin von mir hat z. B. 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante wurde nach mehr als 60 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent als Deutsche enttarnt.

Man kann es durchaus in einer Fremdsprache auf Native Speaker Niveau bringen - wie gut das funktioniert und wie schnell das geht, hängt von verschiedenen Faktoren ab (s. o.) - das letzte Quentchen (ich weiß, gemäß der Rechtschreibreform schreibt man Quäntchen) fehlt aber meist, vor allem auch in Stresssituationen.

AstridDerPu