Wie funktioniert swatting?

3 Antworten

Jemand ruft die Polizei wegen einem Grund den es gar nicht gibt, weshalb die Polizei daraufhin deine Wohnung „stürmt“.

Meist heißt es, dass dort Personen illegal festgehalten werden oder die Person Waffen besitzt etc. Dann kommt die Polizei relativ bald und betritt die Wohnung. Dann spricht man von swatting (von der amerikanischen Spezialeinheit SWAT), aber auch nur dann wenn die Gründe frei erfunden sind.

Vom Swatting sind meist Streamer betroffen. Größtenteils große aber auch kleinere. Meist ruft hier bei ein Zuschauer bei der Polizei an und gibt an, dass an der Adresse des Streamers beispielsweise Geiseln gehalten werden, oder der Streamer droht irgendwenn umzubringen. Jedenfalls eine Notlage die das SWAT Team nur lösen kann. Beim Swatting wurden auch schon unschuldige Menschen oder auch Haustiere getötet, bei den Einsätzen. Swatting heißt es auch, weil dieser grauenhafte Trend in den USA seinen Ursprung hat.

Leute rufen cops an und sagen das dort illegales gemacht wird dann gibt es eine Razzia mit den Bullen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kskabsusj
Fragesteller

Kann ich das auch machen wenn ich anonym anrufe also werd ich erwischt oder so

Sascha717  26.02.2024, 21:58
@Kskabsusj

Anonym Anrufe bringt nichts, Polizei sieht trotzdem deine Nummer. Außerdem würde ich so etwas lassen. Es gab schon Todesfälle deswegen.

hamberlona  26.02.2024, 22:00

Das ist etwas missverständlich. Wikipedia schafft Klarheit. Denunziation und Swatting sind nur fast dasselbe.