Wie funktioniert Hiragana?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, kein Problem! Es ist völlig verständlich, dass du dich am Anfang beim Erlernen von Hiragana etwas verwirrt fühlst. Hiragana ist eine der Grundalphabete des Japanischen und besteht aus 46 Zeichen, die jeweils eine Silbe repräsentieren. Es ist nicht direkt mit dem lateinischen Alphabet, also ABCDEFG usw., vergleichbar.

Für das Wort "hallo" im Japanischen würde man die Zeichen は (ha), ろ (ro) und う (u) verwenden. Hier ist es wichtig zu wissen, dass die Aussprache mancher Zeichen nicht direkt der englischen Aussprache der lateinischen Buchstaben entspricht. Das "h" klingt eher wie "ha" und das "o" klingt wie "u".

Anstatt des Alphabets haben die japanischen Silbenalphabete ihre eigene Reihenfolge. Hiragana folgt der Reihenfolge "あいうえお" (a, i, u, e, o), was dir helfen kann, die Zeichen zu lernen. Du kannst nach Hiragana-Lernressourcen suchen oder auch Apps und Websites verwenden, die dir beim Erlernen von Hiragana helfen können.

Mach dir keine Sorgen, wenn es anfangs etwas verwirrend ist. Mit Übung wirst du sicherlich bald den Dreh herausbekommen. Viel Spaß beim Lernen von Hiragana und Japanisch!

Es ist alles erst einmal sehr neu und anders. Das ist normal und nicht dumm.

Also Hiragana (und auch Katakana als zweites Schriftsystem) sind keine Alphabete (jedes Zeichen ein Laut) wie etwa das lateinische, sondern es sind viel mehr Silbensysteme.

Ein Zeichen entspricht hier einer kurzen Lautkombination aus je einem Konsonanten und einem der 5 Vokale, die wir auch aus dem Deutschen auch kennen (außer das N -> ん das steht allein). Darum ist es nicht so einfach, deutsche Wörter im Hiragana zu schreiben.

Wörter setzen sich im Japanischen aus den einzelnen Silben zusammen. Daher musst du das auch für deutsche Wörter tun und leider damit leben, dass sich manchmal Vokale einschleichen, die da im Deutschen eigentlich nicht hingehören.

Suche dir dafür die Silben (die Umschrift bzw. Romaji steht ja unter den Zeichen), die am besten passen und versuche das deutsche Wort mit ihnen zusammenzubasteln.

Bedenke, dass ra re ri ro ru als Ersatz für L benutzt werden muss, da es im Japanischen keinen Unterschied zwischen R und L gibt (japanisches Zungen-R klingt wie eine Mischung aus D, R und L).

"Hallo" wäre dann "ha" + "ro" はろ. (Im Japanischen wir als grobe Faustregel erst einmal alles kurz gesprochen, das lässt sich dann modifizieren, aber die Silben an sich, wie sie in der Tabelle stehen, musst du kurz aussprechen).

Ein anderes Wort wäre zum Beispiel "Arbeit". Das würdest du zusammensetzen aus "a" + "ru" + "ha (mit zwei kleinen Strichen oben dran, die aus "ha" ein "ba" machen)"+ "i" +"to" --> arubaito --> あるばいと.

Was für später aber wichtig ist: Anderssprachige Wörter werden eigentlich mit dem Katakana-System verschriftlicht ( はろ --> ハロ (hallo) und あるばいと --> アルバイト(Arbeit). Aber zu Beginn solltest du erst einmal das Hiragana-System beherrschen lernen.

Jolie1812664
Fragesteller
Schreibt man hallo auch so?: こんにちわ
NoNameMusume  10.07.2023, 13:30
@Jolie1812664

"Konnichi wa" ist in etwa das japanische Äquivalent zu dem deutschen "Guten Tag".

Es gibt da aber eine kleine Besonderheit. Man schreibt es " こんにち" was ein bisschen gemein ist, weil das "wa" hier nicht als わ(wa), sondern als は (ha) geschrieben, aber trotzdem als "wa" ausgesprochen wird.

Das liegt daran, dass das は (ha) hier eine grammatikalische Funktion erfüllt (es markiert das Thema der Phrase) und als solches wird es im Japanischen als "wa" und nicht als "ha" gesprochen.

Das ist aber eine kleine Eigenheit, die man als Anfänger nicht sofort wissen kann. Den Rest hast du dir sehr gut zusammengebastelt und auch das mit dem ん (n) vor dem に (ni) hast du richtig gemacht!

Hiragana sind keine Übersetzung lateinischer Buchstaben, die einfach nur anders aussehen. Es gibt kein abcdefg weil es ein anderer Schriftsatz ist, der nicht Worte wie "Hallo" schreiben muss, sondern Japanische Worte.

Guck einfach mal hier: https://kawaraban.de/japanische-schrift und arbeite dich durch den Guide durch, wenn du Japanisch lernen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Also deutsche Wörter mit Hiragana oder Katakana zu schreiben, wird nicht komplett lückenlos funktionieren.

Die meisten Zeichen bilden eine Kombination aus Konsonant und Vokal.

Das heißt, du müsstest die jeweils Lautzeichen raussuchen.

Hiragana wurden eben für japanische Wörter gemacht, nicht für deutsche. Eine eins zu eins Übertragung wird dir nicht gelingen.