Wie funktioniert google pay?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss hier erstmal zwischen Google Pay für kontaktloses Bezahlen im Geschäft und zwischen Online Käufen unterscheiden.

Dir scheint die Online Nutzung wichtig zu sein.

Google Pay für Online Käufe ist ähnlich zu PayPal. Du fügst zuerst Zahlungsmittel wie Kredit/Debit Karte oder PayPal zum Google Konto hinzu. Google Play Guthaben wird nicht unterstützt.

Wenn du auf einer Webseite/App mit Google Pay bezahlen möchtest, loggst du dich mit dem Google Konto ein. Daten wie E-Mail Adresse werden von Google übernommen. Der Bezahlvorgang erfolgt dann über Google bzw. den dort hinterlegten Zahlungsdaten.

Die Vorteile von Google Pay sind u.A. das vorausfüllen der Daten und das die Zahlungsdaten wie Kreditkartennummer nie beim Shop ankommen.

Für den Zahlungsvorgang brauchst du ein Google Konto. Falls du dies noch nicht haben solltest, musst du es erstellen. Eine App brauchst du nicht zwingend. Die Verwaltung kann über die Webseite von Google, über die Google Play Store ode über die Google Wallet App (ehemals Google Pay) erfolgen.

Du musst dir zur Nutzung zuerst Google Pay einrichten und eine oder mehrere Zahlungsquellen einrichten. Das kann dein PayPal Account (mit dort verknüpftem Bankkonto) oder eine für Google Pay freigeschaltete Debit-, Kredit- oder Prepaidkarte sein. Also eine Mastercard, Visa, Amex, die Google Pay unterstützt.

Du musst auch unbedingt zwischen Google Pay und Google Play unterscheiden. Play Guthaben kannst du dafür nicht nutzen, das ist etwas völlig anderes. Damit kannst du im Play Store bezahlen, aber nicht für Google Pay nutzen.

manche banken unterstützen g-pay. da wird dann das geld vom konto abgebucht (muss man natürlich vorher einrichten).

wenn deine bank das nicht unterstützt kannst du auch den umweg über paypal gehen (falls du das schon hast) g-pay mit paypal verknüpfen. paypal bucht dann wiederum vom konto ab

Google Pay ist ein Wallet womit man zb auch Einkäufe bei Rewe tätigen kann. Sowas wie Apple Pay.

du lädst dort auf dem Konto Geld auf, kannst es in Internet oder per Handy ausgeben ohne eine Karte zu benötigen