Wie funktioniert es, Excel Zellen schräg auszurichten?
Hallo,
ich habe schon einige Anleitungen im Netz gefunden, aber sie funktionieren alle nicht.
Ich möchte Überschriften einer Tabelle schräg anordnen, das klappt soweit auch.
Allerdings kriege ich es nicht hin, dass die ganzen Zellen dann auch schräg sind.
Die Rahmenlinien der Umrandung bleiben quadratisch. Was übersehe ich?
Freue mich über Hilfestellung.
3 Antworten
Zellen schräg? Das wäre nicht gerade sehr übersichtlich. Für die darunterliegenden Zellen wäre kaum ersichtlich, zu welcher Spalte sie gehören.
Also es ist wohl gewollt, dass das Gitternetz immer streng rechtwinklig ist, und jede Zelle, die zu Spalte H gehört, auch direkt unter der Spaltenüberschrift "H" liegt.
Optisch kannst Du allerdings schräge Zellen erzeugen, indem Du einfach Rahmenlinien rechts und links hinzufügst - die sind dann schräg - jedenfalls bei mir.
So, mir wurde nun die Lösung anderweitig genannt. Bis hierhin stimmt es, allerdings hast auch du einen essenziellen Schritt ausgelassen: Es ist die Schaltfläche für die Bezugskante!! Hier muss "Textausdehnung von unterer Zellkante" ausgewählt werden. Nur dann funktioniert es!
Microsoft selbst schreibt, dass es gehen soll:
https://support.microsoft.com/de-de/office/einf%C3%BCgen-l%C3%A4ngerer-texte-in-spalten%C3%BCberschriften-a0a932f0-021f-4da5-9705-708a0ed75709 Tut es nur leider nicht. Die Rahmenlinien bleiben quadratisch (siehe screenshot oben).
re. Maustaste - Zellen formatieren - Ausrichtung .. und dann ausrichten
Danke, soweit war ich auch schon. Die Lösung wurde mir nun geflüstert: Es ist die Schaltfläche für die Bezugskante!! Hier muss "Textausdehnung von unterer Zellkante" ausgewählt werden. Nur dann funktioniert es!
Hallo,
normalerweise werden die Linien schräg dargestellt (siehe Abb.).
Einfach Text eingeben (keine Formen oder Objekte), Rahmenformatierung durchführen, dann unter "Zellen formatieren" wie folgt Text ausrichten.
Gruß Tron