Wie funktioniert es, Excel Zellen schräg auszurichten?

3 Antworten

Zellen schräg? Das wäre nicht gerade sehr übersichtlich. Für die darunterliegenden Zellen wäre kaum ersichtlich, zu welcher Spalte sie gehören.

Also es ist wohl gewollt, dass das Gitternetz immer streng rechtwinklig ist, und jede Zelle, die zu Spalte H gehört, auch direkt unter der Spaltenüberschrift "H" liegt.

Optisch kannst Du allerdings schräge Zellen erzeugen, indem Du einfach Rahmenlinien rechts und links hinzufügst - die sind dann schräg - jedenfalls bei mir.

MatthiasNRW
Fragesteller

So, mir wurde nun die Lösung anderweitig genannt. Bis hierhin stimmt es, allerdings hast auch du einen essenziellen Schritt ausgelassen: Es ist die Schaltfläche für die Bezugskante!! Hier muss "Textausdehnung von unterer Zellkante" ausgewählt werden. Nur dann funktioniert es!

Hallo,

normalerweise werden die Linien schräg dargestellt (siehe Abb.).

Bild zum Beitrag

Einfach Text eingeben (keine Formen oder Objekte), Rahmenformatierung durchführen, dann unter "Zellen formatieren" wie folgt Text ausrichten.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, LibreOffice Calc)  - (Computer, Microsoft Excel, LibreOffice Calc)

re. Maustaste - Zellen formatieren - Ausrichtung .. und dann ausrichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MatthiasNRW
Fragesteller

Danke, soweit war ich auch schon. Die Lösung wurde mir nun geflüstert: Es ist die Schaltfläche für die Bezugskante!! Hier muss "Textausdehnung von unterer Zellkante" ausgewählt werden. Nur dann funktioniert es!