Wie funktioniert ein webinterface?

2 Antworten

Nun, ein Webinterface z.B. wie das deines Routers unterscheidet sich eigentlich nicht wirklich von einer Website...

An sich brauchst du nur einen Webserver, sprich einen Dienst der auf deinem System einen Webserver hostet. Bei Linux ist das beispielsweise Apache, unter Windows kannst du XAMPP verwenden.

Damit dann dort Statuswerte eingebunden werden können wird meist PHP verwendet, was eine Möglichkeit ist Code im Zusammenhang mit einem Webserver auf dem Webserver selbst auszuführen. Natürlich gibt es da auch noch andere Möglichkeiten, PHP bietet aber alles was dafür notwendig ist.

regex9  11.05.2017, 22:16

Bei Linux ist das beispielsweise Apache, unter Windows kannst du XAMPP verwenden (...)

An dieser Stelle möchte ich dich einmal korrigieren. XAMPP ist kein Webserver sondern lediglich ein Programmpaket, welches Anwendungen wie den Apache Webserver, eine MariaDB oder phpMyAdmin enthält.

Neben dem Apache HTTP Server gibt es Alternativen wie diese:

  • IIS
  • Apache Tomcat
  • Oracle GlassFish Server
  • Boa
  • Jetty
  • nginx

Je nach Konfiguration des Servers können Anwendungen, die mit einer bestimmten Sprache entwickelt wurden, auf diesem ausgeführt werden. So unterstützt der Apache HTTP Server z.B. PHP- oder Perl-Anwendungen, den IIS kann man so einstellen, sodass er C#/VB.NET oder PHP ausführt. Weitere, andere Einstellungen, sind natürlich ebenso möglich.

Kommt drauf an was das können soll.. selbst dann gibts noch mehrere möglichkeiten der realisierung und sprachenauswahl