Wie funktioniert ein Scheibenventil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

so schwer ist das doch garnicht, ein Scheibenventil ist nichts weiter als ein "Kugelventil" in abgewandelter Form.Das Beispiel mit dem Ansperrschieber ist so falsch nicht, ein Scheibenventil hat anstatt einer Kugel oder Schubplatte eine drehbare, halb oder viertel offene, Scheibe. Wird gern auch als Dosierventil bezeichnet. Sie kennen doch bestimmt diese Gewürtstreuer aus dem Supermarkt, die mit dem Deckel zum drehen,wo dann eine Öffnung frei wird und das gewünschte herausfällt. Ein Scheibenventil arbeitet ähnlich, da dreht sich innen die Scheibe und je nach weite der Drehung, öffnet sich der Auslass, somit kann man auch feste Zuschlagstoffe sehr genau dosieren. Das kann manuell oder auch elektromechanisch geregelt werden.

Jetzt beantworte ich die Frage zum 2. mal!

Hallo Katha87, :)

das Wort oder den Gegenstand "Scheibenventil" kenne ich nicht. - Also Du meinst, in dieser Soßenanlage würde/n ein/ sog. "Scheibenventil/e" gebraucht. Unter den Ventilen die ich kenne gibt es Ventile die sich "Schieber" nennen. In diesen Ventilen, wird eine Scheibe durch einen Mechanismus der zu einen "Handrad" (Rad zum Drehen, um den Schieber in disem Ventil einzustellen) führt, geschoben. Vielleicht hilft das weiter. Achtung, diese Schieber gibt es auch mit einer sich schiebenden drehbaren Kugel, bei den Schiebern die ich meine wird eine Scheibe geschoben, Viele Grüße Quasta :)

Schieber (mit Scheibe) - (Technik, Ventil)
Quasta  07.04.2010, 11:36

Hallo Leute, Administratoren,

ich hatte ein Bild von einem Vetil das sich "Schieber" nennt bzgl. dessen Scheibe eingeblendet. Wo ist das geblieben? MfG Quasta

Quasta  07.04.2010, 11:40
@Quasta

Hallo Leute, - jetzt ist es wieder da, viele Grüße Quasta :)

Hallo!

Was soll das sein ein Scheibenventiel! Handelt es sich um ein Absperrventiel? denn offensichtlich läuft da nur Soße durch.

Wenn Du an den Handrad drehst, wird ein Bolzen bewegt, der zum Abdichten eine Kegel- oder Kugelform, aber auch eine Dichtscheibe am Ende haben kann.

Beim zudrehen also wird dieser Bolzen gegen das Durchflussrohr gedrückt und schließt dicht ab, somit es halt nicht tropfen kann.