Wie funktioniert ein Raumthermostat?

3 Antworten

Am Besten vielleicht mit alten Bimetall-Thermostaten erklärt: Im Th.(Thermostat) befindet sich eine Bimetall-Feder, die sich bei Wärme in die eine und bei Kälte in die andere Richtung verbiegt. Bei Kälte berührt sie einen elektrischen Kontakt und schließt so einen Stromkreis. Wird es wärmer, biegt sich die Feder langsam vom Kontakt weg, bis der Stromkreis geöffnet ist. Kühlt sie ab, biegt sie sich wieder in Richtung Kontakt und schließt diesen wieder. Mit diesem Stromkreis (Steuer/Regelkreis) kann man dann z.B. eine Heizung ein- und ausschalten.

für den laien,es misst die vorhandene temperatur und vergleicht es mit der eingestellten,sollte was fehlen sorgt es über den eingestellten wert bis er wieder erreicht ist,das kann über umwälzpumpe oder direktansteuerung der heizkörper oder gebläse bei e-heizungen erfolgen

Es misst an einer oder mehreren Stellen im Raum die Temperatur und wenn diese erreicht ist schaltet es die Heizung ab.

waermefreund  25.11.2011, 11:34

So isses gut erklärt auch für die Fragestellerin alles klar vielleicht jetzt klar oder auch nix-raff weil hopfenundmalz vergraben ...?