Austausch analoge gegen digitale Raumthermostate FBH?
Guten Tag.
Wir haben im Haus Salus ERT20 24V Raumthermostat verbaut. Aufputz.
Nur für die FBH.
Nun möchten wir im Schlafzimmer dafür digitale verbauen, welche nicht mehr klicken
und die Temperatur digital anzeigt. Auch Aufputz.
Welches Modell wäre hier passend? Würde folgender passen?
Salus HTRP24 Triac digitaler programmierbarer Raumthermostat 24 Volt 117501
Oder dieses Modell
Salus Digitaler Raumthermostat ERT 50 24 V 112502
Ist ein einfacher Austausch möglich (Verdrahtung)?
Es soll nur bewirkt werden, dass das nervige klicken weg ist.
PS: Dass man keine Raumthermostate braucht, wenn der Abgleich korrekt gemacht wurde ist klar.
Besten Dank
1 Antwort
Nö, so klar kann das nicht sein! Zuerst mal müsstet ihr so manchen Unfug besser verstehen, den die Heizungsbranche den Kunden gerne als sinngemäße Mogelpackungen verkauft, damit deren Kasse gefüllt wird.
Ich habe keinerlei Einzelraumregler in meinem Fussbodensystem. Könnte mir auch kein Heizungsfritze andrehen. ;-) Bei mir sind die Räume per Handregler fest auf die nötigen Wassermengen ein gestellt. Somit kann da nix takten, Geräusche machen.
Die meisten dieser dämlichen Stellregler takten ohnehin, denn die fahren sinngemäß immer etwas auf und zu, weil das technisch bedingt normal ist. Die Temperaturregler vom Raum haben eine Hysterese! Das bedeutet, die schalten bei 21 Grad aus, erst bei 19 Grad wieder ein. Diese so genannte Hysterese Temperaturunterschied von Ein zu Aus bewirkt ohnehin das ständige auf und zu fahren der Regler.
Nun denkt mal einen Schritt weiter. Es gibt eine Kreislaufmenge warmen Wassers einer vom Kessel gelieferten Temperatur. Damit es in einem Raum eine Temperatur von sagen wir 21 Grad werden kann, muss durch diese Bodenschlange sagen wir 500 Liter pro Stunde gepumpt werden. Ein Raum der nur 17 Grad haben soll, benötigt sagen wir 310 Liter pro Stunde. Da alles Kreisläufe sind die unterschiedlich Wärmemengen abgeben, reduziert sich die Rücklauftemperatur entsprechend.
Da diese nie konstant ist, müssen alle Ventile ständig takten, um sich an die jeweilig neue Situation an zu passen. Ob dabei die Ventile analog oder digital angesteuert werden ist nebensächlich, egal. Takten müssen die ohnehin. ;-)
Ganz auf Einzelraumregelung verzichten! Braucht man nicht, ist wie so einiges nur Augenwischerei. Ich habe keine, brauche keine. Funktioniert auch ohne diesen Luxus super, kostet weder Geld noch nerven.