Der Austausch von Steckdosen und Schaltern?

4 Antworten

Passt nix zusammen.

Jeder Hersteller macht im Innern verschiedene Abmessungen von Nasen, Anschlagpunkten und Befestigungen.

Seit ca den 80ern ist das austauschbar.

Bei 1967 habe ich Zweifel.

Aber als Elektriker sage ich, raus mit dem alten Rotz, da sparst du am falschen Ende. Irgendwann raucht dir das Zeug ab

Ich bezweifle dass eine aktuelle Steckdosenblende auf eine Steckdose aus den 60/70igern passt.

Wir mussten das vor 2 Monaten selber machen (Gebäude auch aus den 60igern), und wir mussten alles komplett tauschen.

Bei relativ modernen Schaltern und Steckdosen kannst du die Blenden leicht durch die Blenden einer anderen Serien des gleichen Herstellers austauschen. Auch hier gibt es Ausnahmen, etwa extravagante Design-Modelle.

Es ist aber nicht möglich die Blenden Des einen Herstellers mit den Einbaugeräten eines anderen Herstellers zu verwenden. Eine kleine Ausnahme sind einzelne Steckdosen, da funktioniert das manchmal.

Bei sehr alten Steckdosen und Schaltern funktioniert das nicht.