Wie funktioniert ein Hybrid Auto?

3 Antworten

Salue

Das Steuerungssystem hat das Ziel, die Batterie immer etwa auf der halben Füllung zu haben. So ist gewährleistet, dass man sie bergab mit der Rekuperation weiter auffüllen kann und man beim Beschleunigen immer genug Leistung hat.

Wenn man hingegen auf der Autobahn ständig mit Vollgas führt ist irgendwann die Batterie fast leer. In diesem Fall hat man nur noch die Motorleistung des Verbrennungsmotors zur Verfügung.

Nur, einen Vollhybrid kauft man sich nicht, wenn man ständig auf der Autobahn "bleifuss" fahren will und auch könnte. Der Vollhybrid spielt seine Vorteile dann aus, wenn man Stadtverkehr und Überlandverkehr hat.

Neben dem reduzierten Verbrauch ist bei einem Vollhybriden die Abgaszusammensetzung auch viel besser als bei einem reinen Verbrenner.

Eine ideale Lösung, wenn man zu Hause keine Ladestation hat.

Tellensohn

Schönen Guten Abend HelpMe

Bei meinen Toyota Yaris Hybrid war das so als das jetzt so kalt war ist der Benzin Motor angesprungen wegen der Frontscheiben Heizung aber dann wenn die 🔋 Voll war durch den Abrieb der Reifen und auch durch das Bremsen schaltet er auf Batterie um und Schnurrt dann ganz Leise über die Straße