Wie funktioniert ein Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

lustige Aufgabe :-)

Ja so ganz grob stimmt das schon.

In der heutigen Zeit arbeitet man mit Strom :-)
Mit Strom dreht der Anlasser das Schwungrad und setzt den Motor damit in Bewegung. Kraftstoff und Luft werden zusammengemischt, das Einlassventil öffnet und der Kolben geht von OT auf UT. Auf dem Weg von UT nach OT schließt das Einlassventil und es wird komprimiert. Dann zündet das Zündsystem das Gemisch und der Kolben macht sich wieder auf den Weg nach unten und auf dem Weg nach Oben werden die Abgase durch das Auslassventil herausgedrückt.

Also auf die Frage wie funktioniert ein Motor, ist die Antwort:
Ansaugen, Verdichten, Arbeiten ( Zünden ), Ausstoßen

Woher ich das weiß:Hobby
VFR80065  20.02.2024, 17:58

Das Zündsystem? Und wenn es ein Diesel ist?

GrossesM74  20.02.2024, 19:07
@VFR80065

Diesel ist ein Selbstzünder, da sind wir dann bei Druck ;-)
Daher ja auch die Angabe Arbeit und Zündung in Klammern

VFR80065  20.02.2024, 21:37
@GrossesM74

Weiter oben steht aber Zündsystem ohne Klammern, aber egal, wir wissen ja, was gemeint ist

Du beschreibst da schon grob nen Ottomotor. Ich würde es noch allgemeiner halten.

Energie (bei Verbrennern chemische Energie) wird umgewandelt in physikalische Bewegungsenergie, welche dann zum Fahren genutzt wird.

Ein Auto ist nichts anderes, als ein Energiewandler.

Bei einem E Auto (Genau wie beim E Motor) wird elektrische Energie direkt in Bewegungsenergie umgewandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Eine gute Beschreibung findet sich in Wikipedia unter "Automobil". Es ist ein motorbetriebenes Fahrzeug mit Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Bremsen.