Wie funktioniert discord?

4 Antworten

Hey,

Discord funktioniert wie Whatsapp, du kannst in einer Gruppe / Server beitreten oder einfach Freunde adden. Aber zuerst musst du dort die richtigen Mitglieder finden, die ehrlich sind. Oder wenn du Freunde in real life hast, kannst du sie einfach auf Discord auch adden, wenn sie dir den Namen gwgeben haben, oder falls sie ne Handynummer auf Discord eingegeben hast, kannst du sie dadurch auch adden. Dann kannst du entweder einzeln in DM schreiben oder reden (Call) oder ihr erstellt eine Gruppe (bis zu 10 Mitgliedern möglich).

Ihr könnt natürlich auch ein Server erstellen bzw. du kannst ein Server erstellen und dort eventuell deine Community aufbauen. Du kannst dann dein Server auf Plattformen bewerben wie Disboard. Dazu musst du dann auf die Disboard Seite gehen, dich anmelden und dann auf ,,Server" hinzufügen klicken. Weiteres steht auf der Seite was du tun musst, damit dein Server veröffentlicht wird.

Wenn du Servern suchst, kannst du unten (bei dem Kompass Symbol) die verschiedenen Öffentlichen Server sehen. Es reicht von Gaming bis zu Musik / Community aus, also gibt es da einiges an Servern zu Erkunden. Oder du gehst auf Disboard. Dort gibt es Kategorien wie ,,Community, Gaming, Musik etc." Filter, was du je nach dem auswählen kannst, dann werden dir die Server angezeigt, die diesen Server entsprechen. Außerdem kannst du die Mitgliederanzahl, Sprache bei dem Filter anpassen. Dazu kannst du auch einstellen, dass du nur Deutsche Servern suchst.

Was du bei Discord beachten musst ist, dass einige Funktionen eingeschränkt ist, das heißt du kannst nur begrenzt Emojis auf dem Server / in der Gruppe senden, wo du beigetreten bist, Dateien schicken, die 10 MBit groß sind, SD Qualität Bildschirmübertragung streamen und weitere Einschränkungen. Dazu brauchst du Nitro um die Einschränkungen zu entfernen. Aber auf Servern, die mit Discord verpartnert sind oder die auf Level 3 geboostet sind, da brauchst du dann Nitro nicht. Diese Einschränkung gilt nur für DM Nachrichten und Server, die nicht geboostet / verpartnert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung mit Messengern / Technick / Hobby

Hey Samdwichy,

kommt drauf an bei was du alles Hilfe brauchst, im Grunde kenn ich mich sehr gut aus da ich ein kleinen Discord Server leite. Falls du Fragen hast kannst du dich jederzeit an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

AkiraLiveTv

Woher ich das weiß:Hobby – Leite ein kleinen Server mit Liebe

Samdwichy 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 13:27

Das ist sehr lieb werde sicher darauf zurückkommen vielen Dank

LG Sam

Eigentlich ziemlich einfach. Es gibt die einfachen Chats, die wie zum Beispiel Gruppen in Whatsapp funktionieren. Ferner gibt es die Server, in der deutlich mehr User Mitglied sein können, als in den einfachen Chats. Zudem gibt es auf dem Server verschiedene Chats für verschiedene Themen. Das ist wohl das Wichtigste.

Schöne Grüße :)

Samdwichy 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 00:06

Und wie kommt man in so was?

Du kannst zb verschiedene server auf disboard.org finden, je nach thema das dir gefaellt

Samdwichy 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 00:08

Und dann einfach einfügen die IP?

llarryyllarryy  15.03.2025, 00:13
@Samdwichy

Du kannst ganz einfach ueber den join button server betreten, es leitet direkt auf die discord app weiter