Lohnt sich Discord allgemein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Discord hast du Server. Diese kannst du frei nach belieben erstellen. Auf diesen Servern gibt es dann Text- und Sprachkanäle. Außerdem kann man Usern Rollen geben und damit dann Berechtigungen der Kanäle einstellen. Dann gibt es bei Discord die Möglichkeit über DM miteinander zu schreiben und Gruppen (das ist wie DM nur halt mit bis zu 10 Leuten (ohne Kanäle)).

Ich würde sagen Discord wird zu 70% von Gamern und Influencern genutzt. Oftmals machen diese dann eben auch Giveaway's. Solange du dabei nur auf den Server joinen musst und z.B. auf die Nachricht eines Bot's reagieren musst ist alles fine. Allerdings sind manche Giveaways auch einfach quatsch um Leute auf den Server zu holen.
Ich z.B. nutze Discord eben für diese Gamingserver, aber habe auch meinen eigenen kleinen Server wo wir auch öfters im Call sind und was zusammen machen. Wie z.B. Spiele spielen, Abends nen Film zusammenschauen sowas halt.

Auf Discord sind leider auch viele nicht so tolle Leute unterwegs. Pedos, Incel, Simps und auf manchen Servern wird auch hart illegaler Mist betrieben. Heißt ich wäre vorsichtig mit privaten Informationen usw. Irgendwann kann man besser einschätzen ob man einer Person vertrauen kann oder nicht.

Noch eine kleine Info am Rande: Discord ist in Deutschland ab 16 (sein wir aber ehrlich da hält sich kein Schwein dran, hier sind Kinder unterwegs die sind 12 teilweise)

Woher ich das weiß:Hobby – Nutze seit 5 Jahren Dc & habe meinen eigenen kleinen Server

FrageXFragen 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 17:33

Dankee für die -Antwort das hilft mir

Hey,

ja klar, wenn du dein Alter erreicht hast (16), dann kann man auf Discord aktiv sein. Du kannst dir ein eigenen Server erstellen und Mitglieder einladen, egal ob Freunde, bekannte, das kostenlos (mit Einschränkungen verbunden). Du kannst auch an Giveways teilnehmen und auch z.B. Nitro gewinnen, das ist ein Art Premium Feature, womit du viele Sachen machen kannst wie Emojis senden, Bildschirmübertragung in HD streamen, große Dateien in Kanälen oder per DM´s versenden (500 MBit große Dateien, Videos, Bilder) und noch andere Features.

Aber man sollte auch aufpassen, weil meistens sind solche Giveways fake oder Phishing, damit kann dein Konto schnell gehackt werden. Außerdem sollte man nicht jede Privatnachricht, die man bekommt auch einfach akzeptieren, auch wenn jemand ein Link schickt, was angeblich wie ein Nitro Geschenk aussieht, aber gefährlich für dein Account und für dein Gerät sein könnte.

Meistens gibt es Community Server, größtenteils für YouTube und Gaming die mehr als 10.000 Mitglieder haben, aber es gibt auch kleinere Community Servern wodurch auch meist die Server aktiv sind. Meistens gibt es auch Server, die Kontroverse, beleidigende oder andere Inhalte verbreiten, was man dringend vermeiden sollte, den Server zu betreten. Wenn du Servern suchst, die du brauchst, kannst du Disboard benutzen, auf dieser Seite werden dir alle Server, die sich auf der Seite registriert haben, angezeigt. Du kannst dir auch die Kategorien anpassen, was dann deine Suche erleichtert. Auf Discord gibt es auch allgemein eine Serverliste, die man im Entdeckungs- Overlay einsehen kann.

Zum Schluss noch:

Discord generell ist eine gute Plattform, aber auch eine Seite, wo man für jede Sache zahlen muss. Man braucht gefühlt für alles Nitro wenn man Dateien schicken möchte, die über 5 Mbit groß sind. Davon abgesehen lässt man sich meistens leicht ablenken von den Profildekos und den Animationen, was man auch extra Zahlen muss auch wenn man Nitro hat (außer 3 Items, die man bei einem Nitro Abo bekommt).

Manche Server sind einfach toxisch oder sind einfach generell nicht geeignet, obwohl die eine Partnerschaft haben, denke ich mir auch meistens, wie kann der Server eine Discord Partnerschaft haben. Diese Discord Partnerschaft ist nichts weiteres außer ein Programm für Server, die ihren Server aktiv halten und man bekommt da nur ein kleinen Perk / Geschenke und ein Level 3 Boost, was dann alle Funktionen auf dem Server freischaltet, insbesondere die Funktionen, die man bei Nitro braucht, aber wenn der Server auf Level 3 geboostet ist, braucht man kein Nitro eigentlich.

Der Support dauert meist ewig, bis man eine Antwort bekommt, meist bekommt man aber auch nur eine Vorgefertigte Nachricht, die NICHT von einem Mitarbeiter geschrieben wurde, oder man bekommt eine Nachricht von Clyde, ein Bot oder besser gesagt die KI von Discord. Passiert was auf Discord, zum Beispiel wird da ein Bot von Discord abgeschaltet, wird der Support mit Tickets mit Einsprüchen zugeflutet und die anderen User müssen dafür ewig warten, bis der Support endlich die Tickets bearbeitet hat und dann sich auf dein Ticket widmen. Kann aber auch passieren dass du keine Antwort bekommst.

Fazit:

• Discord ist eine gute App für jeden. du kannst bis zu 100 Servern beitreten, mit Nitro geht das mit bis zu 200 Servern.
  • Man kann Freunde einladen und auch per DM anschreiben oder auch in einer Gruppe hinzufügen (bis zu 10 Mitgliedern). Wenn du mehr Mitglieder haben möchtest, musst du einen Server erstellen.
  • Du kannst ein eigenen Server erstellen und Mitglieder einladen.
  • Meist findest du Toxische Mitgliedern dort, man wird meist fertiggemacht oder wenn es schlecht läuft gibt es da Servermitglieder, die meinen dass sie mit den Teammitgliedern befreundet sind und man kann dadurch schnell aus dem Server rausgebannt werden. Sowas gibt es!
  • Auch Personen können deinen Server zerstören oder abwerben. Dies ist dort üblich und passiert öfters.
  • Man braucht für jede Funktion, die man dort benutzen möchte, Nitro. Dafür sind die Server aber kostenlos, die man sich erstellen kann.
  • Der Support braucht sehr lange um eine Antwort zu geben. Meist dauert dies ein paar Tage oder Wochen, es kann sich aber auch bis zu Monaten hinziehen.
  • Discord ist eine Plattform, bei denen man meist Verwarnt oder Eingeschränkt wird (auch Grundlos). Es wird sehr scharf darauf geachtet, dass man sich an die Discord Richtlinien sich haltet. Bei einer Nutzermeldung passiert jedoch meist nicht viel.

Probiere es aus, ob es was für dich ist, wenn es nichts für dich ist, dann kannst du den Account jederzeit löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung mit Messengern / Technick / Hobby

FrageXFragen 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 08:19

Vielen Dank für die Antwort.

Auf discord findest du gefühlt für alles Communitys wo du dich austauschen kannst und z.B. bei giveaways mitmachen kannst. Ich finde schon dass sich Discord lohnt, zumindest mehr als Apps wie Tiktok oder Instagram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zu früh mit dem Internet in Kontakt gekommen

Es giBt zahlreiche server fuer verschiedene theMen, du kannst auf disboard.org gehen und da nach deiNen vorlieben suchen

FrageXFragen 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 17:32

Dankee

Ja lohnt sich, man kann da viel machen