Wie funktioniert dieses Mathe Rätsel?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mit den Variablen in der Reihenfolge blau orange gelb grün ergibt sich das Gleichungssystem:

1 -1 0  0 | 9

0 0 1 -1  | 14
1 0 1  0  | 12
0 1 0  1  | 2
Ein wenig Umformen bringt es auf

1 -1 0 0 | 9
0 1 0 1 | 2
0 0 1 -1 |14
0 0 1 -1 |1

Ist also nicht lösbar. Ich hoffe, ich habe die Rechenoperationen richtig erkannt, vergrößert sehe ich nur die Hälfte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luna1881
13.02.2016, 20:08

du musst das bild 2 mal anklicken dann sieht mans ganz

1

Sehe es genauso, wenn nur in Reihen und Spalten gerechnet wird, gibt es ein LGS mit vier Gleichungen und vier Unbekannten also unterbestimmt, keine eindeutige Lösung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch, wenn wir nichts über Vorzeichen etc. der Symbole voraussetzen - aus dem Gleichungssysystem folgt

2 = -11

Also: nicht lösbar (mit Zahlen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau dir mal das Gauß verfahren an und löse es, ist nicht besonders schwierig, aber eben etwas zeitaufwändig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luna1881
13.02.2016, 16:16

das heißt man kan das ding wirklich lösen ?

0
Kommentar von Whitebeard675
13.02.2016, 16:16

Das Gauß verfahren kann ich, jedoch wüsste ich nicht, wie ich es aufschreiben soll um den Gauß anzuwenden :/
Danke :)

0

Es gibt keine Lösung.

Das Gleichungssystem ist (erste Buchstaben der Farben als Variablen):

(1) b - o = 9

(2) y - g = 14

(3) b + y = 12

(4) o + g = 2

Addiere Zeilen:

(1) + (4): b + g = 11

(3) - (2): b + g = -2

Das ist ein Widerspruch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich will jetzt endlich wissen woher dieses Rätsel kommt.  

Lösbar isses nich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whitebeard675
13.02.2016, 16:08

Woher weiß ich leider nicht.
Hat mir ein Freund gesendet m

0

Nicht lösbar ;) 0=13

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so gelöst ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whitebeard675
13.02.2016, 16:47

Hahah auch eine Variante ;)

1

Was möchtest Du wissen?