M@the Rätsel?

Das Rätsel, das mir ein Kumpel gestellt hat...könnt ihr mir helfen? - (Mathematik, Rätsel)

5 Antworten

Das erinnert mich an folgendes Rätsel: du hast 5 Finger an jeder Hand. Summiert ergibt das 2 mal 5 gleich 10. Jetzt fängst du an von der einen Hand von 10 runter zu zählen die Finger. Sagen wir mal die Linke. 10, 9, 8, 7, 6 plus die 5 Finger von der rechten Hand gleich 11. Es ist analog und zeigt wieder, dass Restbeträge durch Subtraktion summiert genau zu diesem Fehler führen.

Das ist kein Rätsel. Die Balance-Seite lässt sich nicht addieren. Wenn dort statt der 20 zwei Mal eine 10 stünde, würde auf der Balance-Seite zusätzlich eine 40 stehen, die Ausgaben wären aber dieselben. Alle Ausgaben addieren ergeben die Gesamtsumme, aber eben nicht alle Restsummen zwischendrin addiert.

Stell dir vor, du gibst 50 Mal einen Dollar aus, dann steht auf der Balance-Seite 49, 48, 47 usw.... Ist also nur vom Aussehen her ein Mathe-Trick, tatsächlich aber nur ein Fehlschluss.

MrMarco1
Fragesteller

Stimmt, danke😊

Du darfst die Balance doch nicht einach als Summe zusammenfassen... Rechne mal aus wie hoch deine Balance als Summe wäre wenn du immer nur 1$ Spent machst.

Die Fehlinterpretation wird deutlich, wenn man es auf die Spitze treibt.

Guthaben: 1.000.000

Ausgabe    Restguthaben
1           999.999
1            999.998
1               999.997
999.997   0
----------------------------
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Erscheint es dir rätselhaft, weil du mit der englischen Sprache nichts anfangen kannst?

Ersetze "Spent" durch das Wort "Ausgaben", das Wort "Balance" durch das Wort "Guthaben".

Dann wird dir deutlich, was gemeint ist.

Du gibst 20 aus, hast noch 30. Heißt, daß du ursprünglich 50 hattest. Von den vorhandenen 30 gibst du 15 aus, hast also noch 15, wovon du 9 ausgibst, was nach Adam Riese einen Rest von 6 ergibt. Wenn du jetzt 6 ausgibst, bleibt halt auch nichts übrig.

Ich hoffe, das ist jetzt so erklärt, daß du es verstehen kannst, was gemeint ist.