Wie funktioniert die Methode Lager verengen bei Grossuhren?
Habe letztens mal von einer Methode dem "Lager verengen" bei Grossuhren gehört.
Man findet da ja oft bei älteren mechanischen Grossuhren stark ausgelaufene Lagerstellen. Man wechselt die ja meistens immer indem man ein Fertiglager von KWM oder Bergeon nimmt, reibt die alte Lagerstelle mit ener Reibbahle auf und presst mit der Triebnietmaschine das neue Lager ein. So mache ich das auch immer.
Nun meine Frage ist wie funktioniert dieses verengen bei den Lagern eigentlich und wie wird das vorallem gemacht und wie sieht es am Ende aus das Ergebnis?
Im Internet habe ich leider nix gefunden ausser in manchen Foren aber da gab es keine Bilder und keine gescheite Erklärung.
Schön wäre es wenn jemand dazu irgendein Erklärvideo findet.
LG und ein schönes Weihnachtsfest!
1 Antwort
Beim "Lager verengen" wird das Material um die ausgelaufene Lagerbohrung vorsichtig zurückgedrückt, damit das Loch wieder enger wird. Man benutzt oft spezielle Punzen oder Werkzeuge, die den Rand des Lochs gleichmäßig formen. Am Ende sieht die Bohrung sauberer aus, aber es ist eher eine temporäre Lösung, weil das Material nicht so stabil ist wie ein neues Lager.
Schau mal auf YouTube, da gibt’s oft DIY-Videos zu Uhrreparaturen! 🎄
Lg, ✨AbdulLami✨
Genau, die Pfuschpunzen sind eine Möglichkeit, das Lager zu "verengen". Du hast recht, es ist eher eine Technik für günstige oder ältere Werke, bei denen der Austausch des Lagers zu teuer oder schwierig wäre. Viel Erfolg beim Schauen und Entdecken von mehr Infos! 🎅🎉
Jetzt macht das alles natürlich mehr Sinn.
Danke für die Antwort, ich schau mal. Ich glaube die Punzen heißen Pfuschpunzen oder so.
Ja man sollte die Technik wohl eher bei billigeren Werken anwenden.