Wie funktioniert die dual native iso in der Kamera?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dual Native ISO heisst die Kamera hat 2 ISO Stufen in denen keine analoge Verstärkung stattfindet. Die Kamera ist normal auf Auto eingestellt und wechselt zwischen den nativen ISO Stufen, je nachdem welchen ISO du einstellst. Bei ISO 80-800 wird 400 als nativer ISO verwendet, bei höheren Stufen wird 2500 verwendet. Du kannst ebenfalls manuell wählen welche ISO Range du verwenden möchtest. Die anderen Werte sind dann aber nicht anwählbar, also bei Native ISO 2500 kannst du nichts unter 800 wählen.

De Dynamik des Sensors bleibt unter dem nativen ISO relativ gleich, also egal ob du auf ISO 80 oder ISO 400 filmst. Wenn du z.B. auf ISO 400 einen ausgebrannten Himmel hast, dann hast du diesen dann auch bei ISO 80, nur dass das Bild insgesamt analog abgeschwächt wird. Das heisst genauso, dass du auf ISO 80 keinen Rauschvorteil hast.

Das einzige, worüber du dir also dabei Gedanken machen musst ist ab wann die Kamera zum höheren nativen ISO wechselt, laut Tests ist das ab ISO 1600. Denn wenn du dann mehr Dynamik willst und weniger Rauschen in den Schatten willst, solltest du eher den höheren ISO-Wert nehmen statt z.b. 800 oder manuell auf ISO 2500 umschalten.

IchKeineAhnung1
Fragesteller

Wow. Danke. Nur nicht zu 100 Prozent verstanden :/ sorry.

Also ich drehe zum größtenteils Musikvideos. Hab jetzt ein set aufgebaut. Stelle 50 FPS in 4K ein. Shutter auf 100. und zum Schluss stelle ich den Iso Manuel auf Ein Wert, sodass ich ein „perfekt“ ausgeleuchtet Bild habe. Nehmen wir mal an ich Habe den iso Jetzt auf 1000 stehen.

((in der gh5s habe ich bei Dual iso Einstellung die Möglichkeit zu wählen.
WENN ICH IM VLOG STIL DREHE

Auto und low (bis 1600) und high (ab 1600). Der Steht bei mir immer auf Auto))

was macht die Kamera denn nun wenn ich den Dual iso auf Auto stehen habe wenn mein iso auf 1000 steht ? :0 was macht die Kamera wenn ich in den Einstellungen auf Low stehen habe. Und mein iso steht immer noch auf 1000 :0

du hast super erklärt denk ich. Nur ich bin zu blöd dafür und hab das alles nicht richtig verstanden :) sorry

Uneternal  20.04.2020, 03:28
@IchKeineAhnung1

Bei ISO 1000 kannst du nicht auf Low stellen, weil du da nur einen Wert bis 800 auswählen kannst. Wenn du auf Auto hast, weiss ich nicht genau was die Kamera nimmt - bei einem Test online kam erst ab ISO 1600 deutlich weniger Rauschen - laut Panasonic müsste die Kamera aber schon bei Werten die höher als 800 sind zum High-Modus umschalten. Am besten ist du probierst es selbst mal aus, wieviel Rauschen du in den Schatten hast bei ISO 1000 einmal im Auto-Modus und einmal auf dem High Setting.

Grundsätzlich gilt: Niedrige ISOs führen zu qualitativ besseren Ergebnissen. ISO 200 liefert also eine bessere Bildqualität als ISO 6400. Deshalb ist es ratsam, die ISO-Einstellung so niedrig wie möglich zu halten.

Die ISO Zahl bestimmt die Lichtempfindlichkeit des Sensors in der Kamera. Der Sensor reagiert empfindlicher auf Licht, je höher die ISO Zahl eingestellt ist. Bei einem höheren ISO-Wert muss man also entweder die Blende schließen oder die Belichtungszeit verkürzen um eine identische Belichtung zu erreichen. Bei höheren ISO-Werten erhöht sich aber auch das Rauschen in den Bildern, dies sollte man bei der Einstellung der ISO-Zahl bedenken.

ISO 100 = wenig Bildrauschen, hell & sonnig

ISO 400 = bewölkt

ISO 800 = in Gebäuden, viel Licht

ISO 1600 = in Gebäuden, wenig Licht

ISO 6400 = sehr viel Bildrauschen, nachts

Das waren jz mal die Grundlagen. Was genau mit Dual native gemeint ist, weiß ich leider auch nicht.

Lg Em

IchKeineAhnung1
Fragesteller

Danke. Aber das war nicht meine Frage haha das kenn ich alles.

ErisMorn  19.04.2020, 02:51
@IchKeineAhnung1

Sry deine Frage war (nicht böse gemeint) ein bisschen wirr formuliert. Habe nicht genau verstanden ob da überhaupt die Grundlagen der ISO-Werte da sind (:

Naja, aber tut mir Leid das ich nicht helfen konnte.