Wie funktioniert die Berechnung des Schweredrucks bei dieser Aufgabe?

2 Antworten

Die Kraft muss klein sein, sonst reißt das Trommelfell. Da genügt ja schon die Kraft eines etwas zu tief reingeschobenen Wattestäbchens, um das Trommelfell zu durchstoßen. Außerdem würde man nicht so gut hören, wenn zur Bewegung des Trommelfells große Kräfte nötig wären. Und da man aus Erfahrung weiß, dass bei 1m Tiefe das Trommelfell noch nicht reißt, muss diese Kraft also noch kleiner sein.

Blizzard01
Fragesteller

Danke,dann weiß ich Bescheid.

Die Natur hat da einen Druckausgleich über die Eustachi-Röhre vorgesehen.  Du brauchst also nichts zu rechnen.

Miramar1234  06.04.2016, 18:41

Super ! Das muß man auch nicht unbedingt wissen.Aber ich finds geil ,das der Matheprofessor auch mal unsicher ist.^^

Miramar1234  13.06.2016, 17:03
@Blizzard01

Dein Ergebnis war richtig! Allerdings hast Du auch nicht gewusst,das der Wert eben deshalb so klein ist,weil es einen Ausgleich des Druckes eben durch die eustachische Röhre gibt.Das eigentlich interessante haste aber bemerkt,nur die Erklärung dafür nicht gehabt.Alles gut.^^