Wie funktioniert die Abendschule?

3 Antworten

Die zweijährige Abendrealschule wird von jeder Volkhochschule angeboten.

In der Regel finden abends zwischen etwa 18.30 und 21.30 Uhr 4 Unterrichtstunden in allen Realschulfächern statt (Sport und Religion allerdings nicht). Unterrichtende sind ausgebildete Realschullehrer.

Der Unterricht findet meistens in Schulgebäuden statt, die abends hierfür ja frei sind.

Der Kursus unterliegt den Ferienregeln des jeweiligen Bundeslandes.

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort.  Ich habe einen qualifizierten Hauptschulabschluss und eine bestande ausbildung als fachkraft für lagerlogistik. Übernommen wurde ich jedoch als industriekaufmann mit schichtsystem. Sind es dann trozdem 2 jahre für den realschulabschluss?

0
@Janikkraus

Die berufliche Vorbildung spielt keine Rolle, d.h. sie wird nicht als schulische Vorbildung gewertet.

Ob der qual. HS-Abschluß anerkannt wird, sodaß man das erste Abendrealschuljahr überspringen kann, weiß ich nur für Niedersachsen: hier ist es nicht möglich. Man muß den vollen Kursus durchlaufen.

Das kann in anderen Bundesländern unterschiedlich geregelt sein. Am besten fragst Du einfach mal bei der Volkshochschule nach.

0

Naja, du gehst Abends für 4-5 Stunden in eine Schule, Hausaufgaben gibts nicht weil viele Berufstätig sind und nach spätestens zwei Jahren hast du einen Realabschluss.

Abendschule wird auch Bafög-Unterstützt wenn du nicht berufstätig bist.

musste abends hingehen, wie soll das sonst gehen

In Bayern geht das auch mit Telekolleg II (Vorkurs). Die Fernsehsendungen (viele stehen im Netz !) und die Bücher sind aber für jeden zugänglich. Empfehlenswert ist vor allem das Buch "Grundkurs Mathematik", welches den Realschulstoff sehr schön zusammenfasst mit zahlreichen Übungsaufgaben.

0

Abendschule während Ausbildung möglich?

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zum Industriekaufmann im 1. Lehrjahr. Ich bin in Ba-Wü und habe Mittlere Reife. Ich habe BK I besucht (sind eigh. 2 Jahre) Jetzt meine Frage: Wäre es möglich, während der ausbildung eine Abendschule zu besuchen, in der ich Abi nachholen kann oder die Fachhochschulreife machen kann?

...zur Frage

Wie läuft das an der Abendschule?

Hallo! Ich bin 18 Jahre alt habe die mittlere Reife und in 2 Jahren meine OTA Ausbildung fertig.
Nun möchte ich mein Abitur nachholen, an einer Abendschule ich frage mich wie es dort abgeht.
Wie in einer normalen Schule mit mündlichen Noten & Klassenarbeiten ?
Und die Abitur Prüfung ? Kann mir das jemand erklären ?

...zur Frage

Mit Hauptschule - Realschulabschluss erreichen?

Hallo,

Derzeit habe ich den qualifizierten Hauptschulabschluss. Diesen habe ich in Hessen erreicht. Wohne aber seit einigen Monaten in Rheinland-Pfalz und starte demnächst eine Ausbildung.

Kann ich die Mittlere Reife erhalten, wenn ich eine Berufsausbildung abgeschlossen habe ? Oder geht dies nur in bestimmten Bundesländern ?

LG

...zur Frage

Maurer - mittlere Reife ab einem Durchschnitt bekommen?

Hey, ich mache nächstes Jahr die Ausbildung als Maurer. Habe einen Hauptschulabschluss. Und immer wieder höre ich, wenn ich die Ausbildung mit einem bestimmten Durchschnitt bestehe, dass ich dann sozusagen einen Real Abschluss habe :"Du brauchst die mittlere Reife. Die bekommst du, wenn du deine Ausbildung mit einen bestimmten Schnitt abschließt."

Ist dies wahr?

...zur Frage

Mittlere reife nachholen wo und wie?

Guten Tag Gutefrage.net Ich habe mich entschieden einen bestimmten Beruf zu machen für welchen ich aber mittlere reife brauche. Wie und wo kann ich sie nachmachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?