Wie funktioniert das Spiel Dayz?
2 Antworten
Du erwachst als Habenichts und Gammler an der Küste des fiktiven post-sowjetischen Staates Chernorus. Die Karte ist fast 1:1 eine tschechische Landschaft, nur bildet das Meer und nicht die Moldau die Grenze.
Du hast Hunger, du frierst schnell und überall stehen stinkende Zombies herum, die nichts weiter zu tun haben als gerade auf dich zu warten um mal wieder etwas zwischen die Zähne zu bekommen. Diesen solltest du möglichst ausweichen oder sie töten. Keine Angst, die merken es nicht, denn sie sind ja schon irgendwie tot. Du durchstreifst also in kaputten Klamotten eine menschenleere Landschaft aus Wiesen und Wäldern, Städten und Dörfern mit Wohngebieten und Industrieanlagen. Du gehst in die Häuer hinein, durchsuchst die Zimmer, Gärten, Schuppen, Boote, Anleger, Garagen usw. nach Nahrung, Kleidung, Werkzeug, Taschen, Trinken, Medizin und natürlich Waffen.
Wenn du nicht schnell isst, kommt der Schmale Hans (Hunger), dein Magen beginnt zu knurren und du beginnst allmählich schwächer zu werden und zu verhungern. Wenn du krank wirst, brauchst du Medikamente. Hin und wieder triffst du auf andere Spieler, die ebenfalls durch die Gegend streifen auf der Suche nach Futter oder anderen Spielern um ihnen aufzulauern. Denn töten sie dich, verlierst du alles und sie bekommen deine Ausrüstung. Töten dich Zomies oder fällst du vom Dach, dann bleibt deine virtuelle Leiche lange liegen, bis sie jemand findet - das kannst auch du sein.
Stirbst du, verlierst du alles und fängst wieder als Gammler und Bambi an der Küste an.
Überall verteilt sind Polizeistationen (in Städten und Orten) und militärische Einrichtungen wie improvisierte Straßensperren oder ganze Flugplätze. Hier findest du stärkere Waffen und die nötige Munition - manchmal. Manchmal finden dich andere Spieler.
Der Kontakt mit anderen Spielern verläuft meist gewalttätig oder man geht sich aus dem Weg. Aber es gibt immer wieder auch tolle, nette und abwechslungsreiche Kontakte, kurze Gespräche oder man läuft eine Weile gemeinsam herum. Manchmal helfen dir gut ausgerüstete Leute (wie ich z,.B.), manchmal knallen sie dich einfach ab (wie ich z.B.). Wenn sie dir helfen, geben sie dir Essen, fragen was du brauchst. Allgemein sind die Spieler alle nett, wenn auch manchmal gefährlich.
Ich liebe dieses Spiel und habe seit dem kein anderes mehr gespielt. Es ist unfassbar spannend, wenn man nur in der Ferne Schüsse hört und sich überlegt trotzdem in die Stadt zu gehen oder lieber einen Bogen darum zu machen. Jeder Spieltag ist anders und egal wie gut man ausgerüstet ist - schon eine kleine Pistole kann einem alles nehmen, was man in Tagen gesammelt hat.
Ich rate zu einem Kauf!
loote Erstmal die Stadt dann die Polizei Station dann essen finden Tiere töten oder fischen und dann Militär 👍🏻 benutze die App IZurvive