Wie funktioniert das mit der Pille wenn mein Zyklus zu kurz ist?

8 Antworten

Du hast keinen Zyklus mit der Pille. Du nimmst IMMER 21 Pillen, und machst dann 7 Tage Pause, völlig egal, wann deine Blutung ist.

Hallo Caroo392

Nimme die Pille wirklich 21 Tage (auch wenn du eine Blutung bekommst) geh dann in die Pause, sie darf aber nie länger als 7 Tage sein. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Zwischenblutungen  können   immer  einmal  auftreten, steht auch so im Beipackzettel. Wenn du keinen Einnahmefehler hattest braucht  dich  das aber   nicht  zu  beunruhigen, du bist weiterhin geschützt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du die Pille nimmst, wird dein natürlicher Zyklus ausgehebelt und durch einen künstlichen ersetzt, der durch die Pille erzeugt wird. Du wirst also deine Abbruchblutung (nicht deine Tage, die bekommst du aufgrund des künstlichen Zyklus nicht, wenn du die Pille nimmst) normalerweise während der Pillenpause haben.

Möglich sind in der ersten Zeit noch Zwischen- oder Schmierblutungen, die aber spätestens nach ein paar Wochen verschwunden sein sollten.

Du solltest auf keinen Fall versuchen, die Pilleneinnahme deinem natürlichen Zyklus anzugleichen, denn dann besteht die Gefahr, dass die Pille nicht mehr wirkt. Nimm sie bitte genau so, wie es in der Packungsbeilage beschrieben ist!

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung. Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen Eisprung und dann natürlich auch keine Menstruation (denn die würde ja einem Eisprung folgen) - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

In der Pillenpause kommt dann in der Regel eine künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bitte lies unbedingt den Beipackzettel, dort steht alles wichtige drin, schmeiß ihn auch nicht weg, du wirst noch öfters fragen dazu haben.

du bekommst gar keine Periode sondern höchstens eine abbruchblutung..außerdem nimmst du die 21 Tage durch, machst 7 Tage Pause und fängst wieder an..

aber das steht alles im Beipackzettel