Wie funktioniert das Launchpad?

2 Antworten

1. Kommt darauf an, was du machen möchtest. Wenn du nur spielen möchtest genügt ein einfaches Launchpad S oder Mini (falls es dir nciht zu klein ist), wenn du auch Lightshows erstellen möchtest ist das MK2 sinnvoller. Wenn du Anschlagdynamik und/oder Aftertouch möchtest, eine schnelle Bedienoberfläche für das Aufnehmen von Spuren, Scalemodus, Midi I/O und die Stand Alone-Funktion - dann ist das Launchpad Pro das richtige.

2. man steuert damit (i.d.R.) Ableton. Also alle Samples, Loops, Programmchanges etc werden im Ableton erstellt und den Pads zugewiesen. Beim spielen aktivierst/deaktivierst du nur die eingestellten Parameter.

3. Kommt darauf an, mit etwas Vorerfahrung geht es natürlich schneller. Ansonsten einfach üben üben üben...Einige Monate wird es wahrscheinlich schon dauern bis alles sitzt und im Takt ist/bleibt. Hier gibt es viele Videos und Tutorials zum Thema Fingerdrumming - einfach mal suchen und nachmachen

Also ich habe das Launchpad MK II für 200€ aber ich kann es noch nicht Spielen es ist sehr schwer und ich weiß bis Heute Nicht wo und wie ich es am besten lernen soll

Woher ich das weiß:Hobby – Producer