Wie funktioniert das eigentlich genau wenn eine Strafanzeige eingestellt (fallen gelassen) wurde?

2 Antworten

Wurde auch schonmal nüchtern wie ein Brot angehalten...

(...)

und in 1-2 Monaten die praktische Prüfung

Ja, wie jetzt?

Wenn ich in eine Verkehrskontrolle komme kann mich diese Anzeige belasten und zu irgendwelchen Drogentests führen ?

Das Risiko wirst du immer haben so lange du konsumierst und Auto fährst.

Aber diese Geschichte von vor 4 Jahren sieht die Polizei nicht wenn sie dich im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft.

Luluca48
Fragesteller

Bin davor Mofa gefahren... deshalb konnte sie mich anhalten schon bevor ich den Auto Führerschein überhaupt habe. Und ich würde sagen man läuft auf jeden Fall weniger gefahren einen Drogentest machen zu müssen wenn man noch nie aufgefallen ist... Aber vielen Dank habe auch schon öfter gehört das es sogar sein kann das diese Sache gar nicht so einfach für normale Streifenpolizisten einzusehen ist.

Wenn ich in eine Verkehrskontrolle komme kann mich diese Anzeige belasten und zu irgendwelchen Drogentests führen ?

Ja, das hast Du doch selbst erlebt. In der Polizeidatenbank (POLAS) steht bei Dir immer noch der Vermerk "Drogen", das erfährt jeder Streifenbeamte der Deine Daten abfragt.

Kann ich diesen Eintrag löschen lassen falls er überhaupt existiert ?

Es gibt Löschungsfristen für solche Einträge, die musst Du dem jeweiligen Landespolizeigesetz entnehmen.

Luluca48
Fragesteller

Nein habe es eben noch nicht selbst erlebt... hab auch schonmal ein bisschen gelauscht als meine Personalien durchgegeben wurden und hab da nichts gehört was iwi mit BTM zusammenhängt... sage aber meistens von mir aus das es so einen Vorfall gab weil finde die Polizei eig echt cool und das kommt auch immer gut an sind auch nur Menschen