1,2g BtM Eintrag, trotzdem Polizist werden möglich?

4 Antworten

bekam eine Anzeige die natürlich fallen gelassen wurde

Das geht schonmal gar nicht. Und natürlich ist auch ziemlich vermessen!

Du hast eine Anzeige bekommen, weil du strafbar gehandelt hast.

Es gab daraufhin ein Strafverfahren. Dieses Verfahren wurde eingestellt.

Die Einstellung wurde begründet. "Bewiesene Unschuld" wird es nicht gewesen sein ....

Nun gibt es 2 Aspekte. Beamtenrechtlich ist das kein Problem. Charakterlich bedeutet es wohl, dass man dich wegen Zweifel an deiner Eignung nichtmal zum EAV zulässt.

Gruß S.

Genau so ist es!

Rechtlich steht einer Einstellung nichts im Wege.

Du hast zwar eine Straftat begangen, diese wurde aber nicht weiter verfolgt, das heißt das Verfahren wurde von der StA eingestellt.

Charakterlich, hoffe ich das sie dich für nicht geeignet genug halten. Straftäter brauchen wir nicht in der Polizei!

Bei der Bundeswehr muss das 3 Jahre her sein das du was mit Drogen zu tun hattest. (später in der Musterung). Die Polizei ist dort strenger, du darfst nicht straffällig geworden sein. Da es aber eingestellt oder fallen gelassen wurde bist du nicht straffällig gewesen. Das Problem ist das sie das trotzdem sehen und dann musst du sofern sie dich zum Test einladen, dir vorher schonmal ne gute Erklärung überlegen.