Wie funktioniert das bei den Keimzellen in der Meiose?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Ausgangspunkt wäre ja zwei Tochterzellen mit jeweil nur einem Chromosomensatz (23) aber wie werden diesd dann zu Keimzellen aus denen dann Spermien und eine Eizelle entsteht?

Da hast du etwas falsch verstanden.

Der Ausgangspunkt ist eine dipoide Zelle.

In den zwei Schritten der Meiose entstehen haploide Zellen und das sind die Keimzellen.

Dersinn791
Fragesteller

Die zwei halploide Zellen sind die mit nur einem Chromosomensatz, richtig?

Also Diploide (46) -----》2 mal (23) haploide.

Und die haploiden sind die keimzellen. Aber wie werden diesd dann zur Eizelle und den Spermien? Wird jedes einzelne eine Spermie oder alle vier zusammen?