Wie funktioniert 4K upscaling?
Kann mir Jemand bitte 4K upscaling erklären in eigenen Worten.
5 Antworten
Es kommt darauf an, wer upscaled und wie.
Wenn ein Wiedergabegerät wie Bluray o.ä. ein Upscaling macht, geht das im Prinzip ganz einfach, da die Codecs im Frequenzraum arbeiten. D.h. die Frequenzraumdarstellung kann auf eine 'beliebige' Ortsraumdarstellung abgebildet werden, das ist einfach Teil des Rekonstruktionsprozesses. Natürlich macht sich dann je nach Auflösung und Fläche bemerkbar, wenn hohe Frequenzteile fehlen und Kanten weich werden.
Ein Gerät, daß eine Ortsraumdarstellung erhält wird ein Upscaling mit so etwas wie Lanczos oder sinc als Interpolation machen.
Die einfachste Art wäre, wenn Bildpunkt 1 Die Helligkeit 10 hat und Bildpunkt 2 die Helligkeit 12 wird ein Bildpunkt mit Helligkeit 11 dazwischen gesetzt. Genauso ist es mit den Farben anhand des Farbkreises. In der nächsten Stufe werden nicht nur 2 Bildpunkte betrachtet, sondern die nächsten 10 (oder mehr), um eine Steigung zu berechnen. Danach werden dann entsprechende Bildpunkte berechnet. Vertikal analog. Heute ist man noch 20 Schritte weiter. Bildprozessoren sind in der Lage Bildinhalte (Beispiel ein Gesicht) zu erkennen um passende fehlende Bildpunkte dazuzurechnen.