Wie funktionieren Landeklappen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tag!

Sie dienen beim Start für n schnelleren Auftrieb und bei der Landung zum abbremsen.
Je nach Flugzeugtyp gibt es mehrere Stufen,um sie nach und nach ausfahren zu lassen. Bei Passagier-Flugzeugen gibt es ausser den Landeklappen "Flapp's" vorne an den Tragflächen die "Slatt's". Sie werden zusammen mit den Flapp's ausgefahren,gehen jedoch nicht so tief runter wie die Landeflapp's.

Je schneller ein Flugzeug wird,wird der Unterdruck unter den Tragflächen größer,die Landeklappen bremsen den Luftstrom ab,und wenn die Strömung über den Tragflächen schneller ist als darunter,hebt dat Flugzeug ab.

Lg.

Landeklappen erzeugen mehr Auftrieb, weil die Tragflächenwölbung und der Anstellwinkel vergrößert wird.

Bremsen ab, aber ermöglichen dem Flugzeug auch mit einer niedrigeren Geschwindigkeit zu fliegen, wegen dem größeren Auftrieb wegen des vergrößerten Flächeninhalts.

Ach nein, nicht schon wieder! Sie funktionieren immer noch wie schon vor Wochen auch, als Du uns mit Deinen Fragen genervt hast. Die Naturgesetze haben sich seitdem nicht geändert. Viele GF-User (u. a. auch ich) haben Dir erklärt, wozu "Auftriebshilfen" da sind.

Jetzt musst Du endlich mal selbstständig recherchieren. Was ist daran so schwierig? Ab in die Bücherei und lesen. Oder was ist mit meinen Links zum DLR, welches doch alles so schön erklärt, dass es auch Laien verstehen können?

Aktive Lebenshilfe: https://www.gutefrage.net/nutzer/Pfranzy/fragen/neue/1

Von Deinen 28 Fragen betreffen über die Hälfte die Frage nach Slats/Flaps. Schau einfach mal richtig nach, dann findest Du auch die richtigen Antworten.

Also nochmal als Fernkurs: Klappen verändern das Flügelprofil. Damit ändern sich die Strömungsverhältnisse an der Tragfläche - oben schneller, von unten mehr Druck.

Und in Folge 2 des Fernkurses"Auftriebshilfen" beschäftigen wir uns dann eingehen mit der Aerodynamik der Slats/Flaps. Aber bis dahin musst Du auch mal selbst etwas tun. Ich werde Dich abfragen.

Pfranzy
Fragesteller

Hör bitte auf mir zu folgen. Ich will doch nur was verthen , und wenn ich die frage nicht öfters stelle dann hab ich weniger antworten aud dem ich schlau werde ! Sorry!

ramay1418  15.02.2018, 21:36
@Pfranzy

Aber es wurde doch schon alles gesagt. Schau beim DLR nach, gehe in die Bibliothek, mache eine Online-Suche mit den richtigen Stichwörtern, schau bei YT nach, werde Pilot oder Flugzeugmechaniker oder studiere.

Und ich bin es ja nicht alleine; es gibt genug Leute hier, die Dir die Funktion erklärt haben. Irgendwann musst Du es einfach verstehen - oder Du lässt es sein.

Also noch einmal die Kurzform: Landeklappen (werden auch beim Start benutzt, deshalb heißen sie einfach Flaps), verändern das Tragflächenprofil und sorgen damit für mehr Auftrieb bei langsamerer Geschwindigkeit.

Das ist alles. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Also bleib mal ganz entspannt.

Pfranzy
Fragesteller

Ja ich hör auf mit dem flugzeug fragen!