Wie funktionieren Flüstergewölbe?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Durch Hohlspiegel kann man Schallwellen, genau wie Lichtwellen, dazu bringen, sich auszubreiten und an bestimmten Punkten wieder zu treffen. In der Optik nennt man das Prinzip "Abbildung": Die Quelle, von der die Wellen ausgehen, wird an einem anderen Ort abgebildet.

Diese Technik beruht darauf, daß jede Ellipse und jedes Ellipsoid zwei Brennpunkte hat. Wellen, die von einem Brennpunkt ausgehen, treffen im anderen Brennpunkt wieder zusammen.

Baut man einen Raum in Form eines Ellipsoids, dann funktioniert er als Flüstergewölbe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brennpunkt_(Geometrie)

Die Wikipedia-Seite über Flüstergewölbe beschreibt einige Varianten, die aber alle auf dem gleichen Prinzip der Abbildung beruhen:

Die Parabolspiegel, die man bei Teleskopen und Scheinwerfern verwendet, sind ein Spezialfall des Ellipsoids: Hier ist einer der beiden Brennpunkte "unendlich" weit entfernt, so wie die Sterne und die anzustrahlenden fernen Gegenstände. Richtet man zwei Parabolspiegel genau aufeinander aus, dann hat man wie beim Ellipsoid zwei Brennpunkte.

Auch Kugelförmige (sphärische) Spiegel sind ein Spezialfall des Ellipsoids: Bei ihnen sind beide Brennpunkte miteinander identisch und Schallquellen in der Nähe des Brennpunktes werden an einem anderen Punkt in der Nähe des Brennpunktes abgebildet.

Salue

Das Gewölbe wurde so gestaltet, dass sich die Schallwellen bündeln und in eine bestimmte Richtung gehen.

Diesen Effekt findest Du in älteren Kirchen. Damals gab es noch keine elektrischen Verstärker. Die Predigt-Kanzel wurde so platziert, dass auch der Hintereste und letzte Kirchenbesucher den Pfarrer verstand.

Tellensohn