Wie funktionieren diese Rechnungen mit Wahrscheinlichkeit?

Aufgabe 2 und 3 - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Zufall)

2 Antworten

Aufgabe 2: Die Summe muss immer 1 ergeben.

Aufgabe 3: Welche Ergebnisse sind möglich und wie viele Kombinationen gibt es jeweils, die das Ergebnis zur Folge haben.
zb 3a: Es könnte 1,2,3,4,6,8,9,... rauskommen. Für die vier gäbe es die Möglichkeiten:
Würfel 1: 1, Würfel 2: 4
Würfel 1: 4, Würfel 2: 1
Würfel 1: 2, Würfel 2: 2
Die vier wäre also etwas wahrscheinlicher als die 1 (dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten)

bei 1b) ist die Ergebnismenge falsch: Die Augensumme zweier Würfel liegt im Intervall [2;12]

Aufgabe 2) Die Summe aller Einzelwahrscheinlichkeiten muss immer 1 (=100%) ergeben

Aufgabe 3) gleiche vorgehensweise wie bei einem Würfel, nur dass Du hier vier Seiten statt sechs hast. Also einfach alle Möglichkeiten durchgehen, die Anzahl der Ergebnisse angeben und die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten ermitteln...