Wie funktionieren die ATP finals?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ATP Finals 2023: Die Teilnehmer der ATP Finals

Die besten acht Einzelspieler oder Doppel-Teams der Saison qualifizieren sich für das letzte Turnier des Jahres, ergänzt durch zwei Ersatzspieler oder ein Ersatzteam, um mögliche Absagen oder Ausfälle abzudecken. Die Auswahl erfolgt anhand folgender Kriterien.

Die sieben führenden Spieler/Teams im ATP-Ranking qualifizieren sich

Bis zu zwei Gewinner von Grand-Slam-Turnieren (mit einem ATP-Ranking zwischen 8 und 20) erhalten die Qualifikation.

Die Qualifikation erfolgt für den Spieler bzw. das Team, das sich auf dem achten Platz im ATP-Ranking befindet.

Die Teilnehmer der diesjährigen ATP Finals in Turin im Einzel

Novak Djokovic

Carlos Alcaraz

Daniil Medvedev

Jannik Sinner

Andrey Rublev

Stefanos Tsitsipas

Alexander Zverev

Holger Rune

Die Doppel-Teams der diesjährigen ATP Finals in Turin

Ivan Dodig / Austin Krajicek

Wesley Koolhof / Neal Skupski

Rohan Bopanna / Matthew Ebden

Santiago Gonzalez/Edouard Roger-Vasselin

Marcel Granollers / Horacio Zeballos

Rajeev Ram / Joe Salisbury

 Maximo Gonzalez/Andres Molteni

Nathaniel Lammons/Jackson Withrow

Hi,

in den ATP Finals spielen diese Jahr:

Djokovic, Alcaraz, Medvedev, Rublev, Tsitsipas, Zverev, Rune und Sinner. Das ist ein “Abschlussturnier”, wo nur die 8 erfolgreichsten Spieler des Jahres teilnehmen dürfen. Dabei fangen sie in einem Gruppensystem (4 Spieler pro Gruppe) an. Erst spielen alle 4 Spieler einmal gegeneinander und nur der 1. und 2. der Gruppe kommen weiter in das K.O.-System. Der Gewinner der einen Gruppe spielt gegen den 2. der anderen Gruppe und umgekehrt. Weitere Infos, wie z.B. die Punkte für die ATP Rangliste und Infos zu den Doppeln findest du hier:

https://www.nittoatpfinals.com/en

Mit freundlichen Grüßen