Wie führt man Winterruhe bei Leopardgeckos richtig durch?
Ich halte jetzt schon seit über 2 Jahren Leopardgeckos. Allerdings habe ich durch schlechte Aufklärung beim Kauf der Tiere nichts von der Winterruhe erfahren.
Vor der Anschaffung der Geckos habe ich mich natürlich gründlich über die Tiere informiert, allerdings auch dabei nichts von der Winterruhe mitbekommen. Erst Ende des letzten Jahres bekam ich davon mit, wärend die Winterruhe jedoch normalerweise bereits in vollem Gange sein sollte. Im Internet gibt es zu diesem Thema sehr viele verschiedene Meinungen und Methoden wie man die Winterruhe am besten durchführt. Da diese Meinungen teilweise sehr kontrovers sind, bin ich mir nicht sicher was jetzt stimmt.
Meine 3 Leopardgeckos sind einmal drei und zweimal zwei Jahre alt und allesamt weiblich. Ich züchte derzeit nicht mit ihnen und habe dies auch nicht vor. Sie sind alle gesund und ihre Schwanzdicke liegt im oberen Normalbereich. Wärend der letzten Winter haben sie keinerlei Anzeichen auf Winterruhe gezeigt, zb. hatten sie immer noch den selben Appetit wie im Rest des Jahres oder waren immer noch sehr aktiv.
Mir ist bewusst das Winterruhe für die Tiere wichtig ist und möchte sie daher dieses Jahr selbst anwenden. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie das richtig geht. Wie macht ihr sie, oder welche Tipps habt ihr?
LG.
1 Antwort
Meine Leos halten seit Jahren immer Winterruhe in ihrem Terrarium,meist von Ende Oktober bis Februar. Sie sind dieses Jahr schon seit Mitte Oktober in der Winterruhe. Ich reduziere Anfang Oktober die Beleuchtung um 2 Stunden und schalte einen Wärmestrahler aus,so wird es länger dunkler und kälter im Terra.Ausserdem gibt es Woche für Woche weniger Nahrung..und dann keine mehr,nur Wasser steht immer frisch bereit. Dieses Jahr haben sie sogar von sich aus aufgehört zu fressen und sind in ihre Höhlen gegangen.Zwischendurch wachen sie immer mal kurz auf und trinken, gehen aber danach sofort in ihre Höhlen zurück. Das Wichtigste ist, das man auf keinen Fall während der Winterruhe füttert,auch wenn die Tiere mal aufwachen.Da ihr Stoffwechsel heruntergefahren ist und sie "kalt " sind, können sie davon sterben, da die aufgenommene Nahrung nicht verdaut werden kann.