Wie fühlt sich in Flugzeugstart an-Angst vor Beschleunigung?

13 Antworten

So besonders lange beschleunigt das gar nicht, bevor es abhebt. Dann kann man ein Druckgefühl auf den Ohren bekommen und ein kribbeln im Magen.

Man weiß doch, wofür man das mitmacht :-D

Alles halb so wild. Die Beschleunigung drückt ja in Richtung Brust > Rücken und nicht in Richtung Kopf > Füße. Deshalb wird sie viel besser vertragen, was man auch daran sieht, dass Babys und alte Leute den Startlauf (und den Flug) ohne Probleme überstehen.

Außerdem hält sie nur ein paar Sekunden an. Sobald der Flieger abgehoben hat, merkst Du gar nicht mehr, wie er von rund 260 km/h auf etwa 800 km/h beschleunigt.

Das dauert nämlich ein paar Minuten - im Gegensatz zu den gut 57 Sekunden, die z. B. ein A320 bei maximalem Gewicht für die rund 2.100 m braucht, bis er abhebt.

Ein Eurofighter hat in der Zeit, bis der A320 abhebt, aus dem Stand schon eine Höhe von rund 15.000 m erreicht. DAS ist eine Beschleunigung!

Beim Flugzeug wirst du beim Start in den Sitz gepresst dies für ungefähr eine halbe Minute bis Minute dann zieht der Pilot hoch und das Flugzeug hoch und hebt nach oben ab ich finde das immer sehr cool aber wenn du Probleme hast dann würde ich dir raten Tabletten für dies zu nehmen es gibt extra Reisetabletten in der Apotheke. Beim ersten Mal ist das vielleicht etwas komisch aber beim zweiten oder dritten Mal findest du das bestimmt auch cool liebe Grüße

Von der Beschleunigung selber merkt man im Sitz nicht viel. Was man allerdings merken kann (manchmal) ist ein Luftdruckunterschied in den Ohren. Die ploppen dann zu, wie bei einer Erkältung. Mit Nase/Mund- zuhalten und gegenpusten (innerlich) öffnet sich das wieder. Kaugummi kauen mildert das auch ab.

Ich finde, die Beschleunigung am Anfang ist das Schönste am fliegen ;) Es ist ein kleines bisschen wie Achterbahn fahren, aber schnell vorbei. Es wird ein bisschen lauter, beim Abheben wird man leicht in den Sitz gedrückt und es kribbelt.

Probiers einfach mal aus, vielleicht findest du es gar nicht so schlimm :)