Wie fühlt sich ein Langstreckenflug an?

2 Antworten

wenn Du oben bist ändert sich am Druck ja nichts. Der Druck auf den Ohren ist normalerweise nur beim Landen - und du landest nur einmal - egal ob Kurz- oder Langstrecke. Und je öfter Du fliegst desto weniger merkst Du normalerweise etwas davon. Wenn halt wieder ne längere Pause zwischen den Flügen war kann es wieder beim ersten mal etwas mehr sein.

Es stimmt das beim Fliegen aufgrund des Druckunterschieds es sich unangenehm anfühlen kann. Der Schmerz kommt daher das dass Trommelfell nach innen oder nach außen gedrückt wird.

Insbesondere beim Landen macht es sich ganz stark über das Mittelohr bemerkbar, was daran liegt das der Druck je tiefer man fliegt steigt. Das Mittelohr ist über die Eustachische Röhre mit dem Nasen Raum verbunden und es gibt ein paar Druckentlastungsübungen welche diese öffnet um einen Druckausgleich machen zu können.

Gerade Erkältungen wo deine Nase bzw. die Nasennebenhöhlen zu sind, verschlimmert den Effekt zusätzlich, da sich dann auf der Seite wo die Nase zu ist nicht so leicht der Druck ausgleichen kann.

Bei einem Langstreckenflug fliegst du meistens auf der gleichen Reiseflughöhe und hast hierdurch keine signifikanten Druckunterschiede. Natürlich musst du aber auch hier irgendwann wieder landen.

Es gibt ein paar Tricks wie du das etwas abmildern kannst.

  1. Kaugummi: Wie wäre es denn mit einem Reisekaugummi? Ein Kaugummi zu kauen führt automatisch zum Schlucken und sollte dabei helfen den Druck im Mittelohrraum wieder auszugleichen indem es die Eustachische Röhre öffnet.
  2. Gähnen und schlucken: Du kannst auch direkt bei diesem unangenehmen Gefühl schlucken oder auch Gähnen. Versuche so stark wie nur möglich zu Gähnen. Sollte sich hierdurch nur ein Ohr ausgleichen, kann es auch helfen die Nase durch schnäuzten wieder frei zu bekommen. (Die Luft ist meist sehr trocken im Flugzeug)
  3. Valsalva-Manöver: Nase zuhalten und Mund zumachen und leicht ausatmen. Das sollte den Druckausgleich über die Eustachische Röhre ebenfalls unterstützen. Das lernen auch Piloten in ihrem Training.

Es wäre theoretisch Möglich das bei längerem Druckunterschied das Trommelfell reißt. Das wäre aber sehr ungewöhnlich und extrem selten. Eine Erkältung erhöht diese Wahrscheinlichkeit allerdings. Wenn du aufgrund deiner OP hierzu sorgen hast, sprech doch mit deinem Arzt darüber.

Woher ich das weiß:Hobby
SyntaxError95  24.04.2023, 13:33

Jetzt hab ich ganz vergessen auf den Langstreckenflug im speziellen einzugehen. Allerdings muss man hier sagen das sich die Flugzeugeinrichtungen von Modell zu Modell und auch von Airline zu Airline unterscheiden können da diese ihre eignen Inneneinrichtungen haben. Es gibt auch noch zusätzliche Unterschiede je nachdem in welcher Klasse du fliegst. In einer A380 von Emirates kannst du z. B. in der besten Klasse sogar duschen gehen während des Fluges, was sich allerdings durch den hohen Preis nicht wirklich bezahlt macht. Meistens hast du vor dir ein Bildschirm auf dem du Musik hören kannst, Filme schauen kannst oder falls du mit deinem Partner getrennt bist ihn sogar anrufen kannst. Es gibt oft was zu essen je nach Tageszeit des Abfluges meistens. In der Nacht werden meistens die Fensterabeckungen geschlossen damit es auch, wenn man der Sonne entgegenfliegt dunkel im Flugzeug bleibt und man schlafen kann. Snacks wie ein paar Riegel oder Wasser gibt es auch bzw. auch Wasserspender wo man sich dieses selbst auffüllen kann. Immer daran denken zu Trinken!!! Das wird immer oft beim Fliegen vernachlässigt.