Wie fühlt man sich als Einzelkind wenn die Eltern sterben?

4 Antworten

Du kennst ja den Spruch: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Da ist was dran.

Mit Geschwister kann man sich gegenseitig besser trösten, weil man ja den gleichen Verlust erleidet.

Ohne Geschwister und vielleicht noch ohne eigene Familie bleibt mal nach dem Verlust der Eltern letztlich ganz alleine zurück. Wobei die eigene Familie natürlich wichtiger als Geschwister ist.

alleine, verlassen oder vielleicht komplett ratlos

Man kann sich anderen Menschen teilweise näher fühlen als den eigenen Verwandten. Mit meinem Erzeuger habe ich sowieso keinen Kontakt und mit meiner Mutter nur sporadisch. Ich wüsste nicht was sich groß ändern sollte und ich bin tatsächlich Einzelkind. Ich habe meinen selbst ausgesuchten kleinen Kreis an Menschen die mir nahestehen, das reicht mir. Ob man sich mit Geschwistern immer unbedingt besser versteht sei mal dahingestellt. Ich kenne genug, bei denen das nicht der Fall ist. Allein ist man deshalb noch lange nicht.

noch einzelner....