Wie fühlt ihr euch nach Depression?

6 Antworten

Ich bin zwar noch nicht raus aus meiner Depression, aber vielleichz liegt es daran dass du dich an die Depression einfach so sehr gewöhnt hast und jetzt hat sich dein Leben um 180 Grad gewendet. Das freut mich übrigens für dich. Vielmeicht musst du dich ja einfach an die Umstellung gewöhnen, aber die Depression war nun mal lange Zeit Teil deines Lebens. Und die Depression wird wohl immer Teil deines Lebens sein, auch wenn du sie besiegt hast.

Kennstdu433  09.03.2020, 22:25

wie möchten sie von den Menschen behandelt werden ? was möchten Sie hören?Was hilft ?

Man wird bzw. ist aufmerksamer, sensibler, feinsinniger.

Viele Flashbacks sorgen aber immer wieder dafür, dass man wieder diese tiefe Leere in sich spürt und da dauert es wieder ein paar Tage, um wieder aufnahmefähig/er zu sein.

Natürlich sieht man die Dinge vor und nach einer Depression anders als während man betroffen ist. Man steigert sich nicht so in eine Sache rein. Melancholie sollte man aber als das anerkennen was sie ist. Schwermütig und traurig. Als Kunstform beachtenswert, aber nicht wert, dass man sich von ihr einfangen lässt und die negativen Gefühle auf Grund eines Musikstückes, eines Bildes, eines Gedichtes oder eines dramatischen Romans miterlebt. Ein gewisser Abstand ist wichtig. Es liegt wohl an der Vertrautheit des Gefühls, dass man es vermissen kann, doch man ist am Ende sicherer, wenn man die vertraute Schiene aus einer unheilvollen Zeit verlässt und drüber steht. Wenn man erkennt, dass man das nicht mehr braucht, weil es nicht gut ist. Du musst erst erkennen, dass die Leichtigkeit nun Dein normales Leben ist. Genieße das, denn nur das macht Dich frei, lässt Dich über den Dingen stehen und die Welt genießen. Ja, es ist in gewissem Sinne ein Weg ins Ungewisse, weil Du diese Klarheit und neue Schönheit nicht mehr kennst. Aber genau das ist Deine Chance. Nur wenn Du diesen Weg gehst, wirst Du das lebenswerte Leben entdecken. Nicht aber wenn Du Dich vermeintlich nach Gefühlen aus dem gewohnten aber trüben Dasein sehnst. Du sehnst Dich – wenn Du mal genau beobachtest – nicht nach diesen unschönen Gedanken, sondern lediglich nach der Sicherheit einer gewohnten Situation. Mach einen großen Schritt weg davon und Du bist auf der Sonnenseite des Lebens.

Ich glaub du meinst eine "depressive Phase" Sowas kann man noch überwinden aber wenn es eine echte Depression ist ist sie nicht so einfach zu besiegen, und wenn dann nur schrittweise mit Medikation und Therapie und selbst das ist keine Garantie für einen Heilungserfolg aber zumindest ein Anfang.

Depressionen verschwinden nicht einfach oder werden geheilt. Man kämpft Sein ganzes Leben damit