Wie fühlt es sich für euch an zu beten?

2 Antworten

Also ich habe das zuletzt ernsthaft als Jugendlicher versucht. Fühlte sich an wie ein innere Monolog und ich bin lieber dazu übergegangen meine Probleme wirklich anzupacken als damit Zeit zu verschwenden

salome123460
Fragesteller

danke für die antwort erstmal, welche religion?

Redekunst  27.06.2023, 15:21
@salome123460

Auf Papier Christ, aber eigentlich habe ich da meine eigene Ethische, Spirituelle  Intuition die mit gängigen Religionen nicht vergleichbar ist

Vor einigen Jahren noch fühlte ich mich beruhigt, wenn ich gebetet habe, denn ich dachte mir "Gott wird es schon richten". Ein spezielles Gefühl während des Gebets hatte ich so gesehen nicht. Außer vielleicht Erleichterung, dass ich es ihm erzählt habe.

Derzeit bete ich eher widerwillig, da ich beim Gebet von bösen Geistern gestört werde.

Neuerdings lege ich mir ein Tuch über den Kopf beim Beten. Fühle mich dadurch noch mehr gestört und zudem unnatürlich albern.

Warum tue ich das? Weil mir das mehr oder weniger nahe gebracht wurde und jenes im jüdischen Glauben Gang und Gebe ist. Bin nicht wirklich sicher, ob Gott das auch von Christen so will. Jedenfalls stört das mein Verhältnis zu Gott, da ich ihn ja als Vater betrachte und nicht als König. Denn so wie er uns in der Bibel nahe gebracht wird, kann es demnach aus meiner Sicht nicht mehr sein, wenn Gott uns derart ehrerbietend erzieht. Mit oder ohne Tuch auf dem Kopf, ist im Bezug zu meinem Respekt kein Unterschied. Außer das ich mich eher mehr von Gott distanziere.

Christlich beten ist mir jedenfalls lieber. Wie dem auch sei ...