Wie fühlt es sich an null Freunde zu haben?

6 Antworten

Hallo,😊

Joa, was will man dazu sagen? Ich hatte Jahre lang gar keine Freunde, aber man lernt damit zu leben.... Man kann nichts vermissen was man nicht kennt. Meinermeinung nach lernt man allein "klar zu kommen". Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass ich dadurch selbst reflektierter und dankbarer wurde.... Allgemein haben die ganzen Jahre, Schicksalsschläge, Rahmenbedingungen, usw. enorm meinen Charakter sowie meine Ansichten beeinflusst und gestärkt.....😊

Jedoch muss man auch sagen, dass es immer auf den Menschen selbst drauf ankommt und wie man mit Situationen umgeht. Thema Resilienz. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich immer tolle Eltern hatte die immer für mich da waren.....

Ich finde Freunde sind etwas, welche sich z.B auch von Lebensabschnitt zu Lebensabschnitt verändern. Inzwischen habe ich Freunde, auch zwei sehr gute.... Jedoch weiß ich, dass wenn wirklich etwas schlimmes oder allgemein einschlagendes passieren würde ich niemanden hätte....

Was man jedoch auch erwähnen sollte, dadurch das ich früher nie Freunde hatte, war ich beispielsweise Umarmungen bzw. Berührungen allgemein nicht gewohnt..... Wenn mich jemand an der Schulter berührt hat, bin ich damals beispielsweise immer extremst zusammen gezuckt.🙈😂

Ich finde Freunde sollte man nicht als Selbstverständlichkeit ansehen. Es ist schön wenn man jemanden hat, mit dem man sich auf einer Wellenlänge befindet, jedoch sollte man sich niemals abhängig von anderen Personen machen.....

Naja, dass wurde jetzt etwas lag.🙈😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragwuerdiger20
Fragesteller

Ja aber wenn einem die positiven Verstärker fehlen landet man für immer in chronischen Depressionen.

Anonym2005209  09.05.2023, 18:08
@Fragwuerdiger20

Das ist die Frage.... Die Gefahr in eine zu fallen ist natürlich höher als bei anderen Begebenheiten, jedoch muss es kein Ausschlaggebender Punkt sein. So viele Äußere Faktoren spielen hierbei eine wichtige Rolle, aber vor allem auch das selbst. Wenn der Mensch selbst eine gute Grundhaltung, eine ausgeprägte resilienz besitzt, muss es dazu nicht unbedingt kommen.....😊

Sturmy  09.05.2023, 18:22
@Fragwuerdiger20

Das ist definitiv falsch! Positive Verstärkung hast Du im Beruf und jederzeit, man muss es nur erkennen und richtig zuordnen. Und das geht ohne Freunde!

Anonym2005209  09.05.2023, 19:28
@Fragwuerdiger20

Na klar geht das😂

Man kann auch ohne Freunde ein erfülltes und wertvolles Leben führen. Es kommt drauf an was für eine Einstellung man hat und was man aus seinem Leben macht....

Sturmy  09.05.2023, 19:34
@Fragwuerdiger20

Es liegt an dir und deinen Möglichkeiten! Wem willst Du hier was erzählen? Ich habe mein Leben gelebt und habe vielleicht noch 5 Jahre. Ohne jede Depression, mal mit, mal ohne Freunde! Meine guten Freunde sind alle schon tot - ich komme auch so klar und das sehr gut!

Anonym2005209  09.05.2023, 19:35
@Fragwuerdiger20

Die ironischen Pünktchen kannst du weglassen, dass ist ganz sicher. 🙃

Aber deinen antworten nach entnehme ich, dass du nicht diese Einstellung teilst?😂

Anonym2005209  09.05.2023, 19:53
@Sturmy

Na klar, man selbst ist ja nie schuld.....🙈😂

Ich finde es so schlimm, wie sich hier die Leute "auskotzen" bzw. sich über ihr Leben beklagen. Auch wenn die Vorraussetzungen Mal nicht so gut sind, kommt es immer darauf an was man selbst daraus macht und wie man mit den Situationen umgeht. Zudem sollte man sich nicht von Freunden abhängig machen, sondern sich selbst finden.....

Ich kann es nicht sicher nachempfinden : Ich habe Freunde !

Ich kann mir aber vorstellen, dass es ziemlich einsam sein kann !

Ich hab keine (richtigen) Freunde, nur sehr, SEHR, SEHR oberflächlich, und ich muss sagen...es ist ganz cool, wenn man andere persönlichkeiten hat

Kann einsam sein, aber wenn man damit gelernt hat umzugehen kann es auch ganz schön sein ;)

Man ist alleine und kann nur ohne andere Menschen Spaß und andere Dinge machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Selber in einer tollen Beziehung.

KleinerKevin10  09.05.2023, 17:26

Scheinst dich auszukennen

Philipp916  09.05.2023, 17:57
@KleinerKevin10

Wenn ich KleinerKevin heißen würde und 7 Jahre alt wär wäre ich still🫵🏼😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂🫵🏼🫵🏼🫵🏼😂🫵🏼🫵🏼🫵🏼😂🫵🏼🫵🏼🫵🏼🫵🏼🫵🏼😂