Wie Freunden sagen dass man zuzeit kein Geld hat?

7 Antworten

Ich wünsche Dir, daß Deine jetzige Situation nur kurze Zeit dauert.

Eine Möglichkeit ist, daß Du vorgibst, momentan sehr wenig Zeit zu haben, wenn es um kostenintensive Unternehmungen geht. Z. B. triffst Du Dich nur auf einen Kaffee mit Deinen Freunden und sagst, daß Du keine Zeit für eine Shoppingtour hast, weil Du anschließend... Diese Ausreden sollten glaubwürdig klingen.

Wenn es echte Freunde sind, kannst Du ihnen jedoch auch die Wahrheit sagen. Finanzielle Unterstützung brauchst Du nicht erwarten, aber vielleicht ergibt sich im Gespräch eine Perspektive, wie Du Deine Schwierigkeiten überwinden kannst.

Körperlich fit kannst Du Dich auch ohne Fitnessstudio halten, z. B. durch Radfahren oder Laufen. Wenn Du gut aussiehst, kommt niemand auf die Idee, Dich nach Deiner finanziellen Situation zu fragen.

Reiche Leute gehen oft sehr sparsam mit ihrem Geld um. Statt Essen zu gehen Kochen sie selbst, wenn sie einladen. Und lassen die Getränke von ihren Gästen mitbringen.

Spaghetti mit Tomatensauce oder Bolognese schmeckt vielen, ebenso Chili con Carne. Mit Wein, Bier und Wasser wird eine kleines, aber feines Essen daraus, das einen Bruchteil dessen kostet, was jeder im Restaurant dafür zahlt.

Einschränken solltest Du Deine sozialen Kontakte keinesfalls.

Giwalato

Hallo Teetree2000,

sag's einfach - ich glaub in diese Situation kommt doch jeder mal?!

Also machst du es dem 'Nächsten' dadurch vielleicht sogar ein wenig leichter.

Aber ich verstehe soooo gut was du meinst - bei mir kommt es allerdings ziemlich oft vor, dass ich verzichten muss weil ich keine Kohle hab....

.... und ja, das finde ich echt zum Kotz***....

Alles Gute für dich,
Tremsi

Unter Freunden kann man sich sagen was man will, richtige Freunde werden dich verstehen und dann wirst du auch nicht " arm " klingen. Ausserdem braucht man sich nicht schämen wenn man mal knapp bei Kasse ist, das ist normal und geht jedem mal so.

Du musst es ihnen ja nicht direkt so erzählen , du kannst auch einfach sagen , dass du dein Geld sparen möchtest , weil du dir demnächst eine schöne Uhr , eine neue Hose oder neue teure Schuhe zulegen möchtest. Sonst lade sie doch mal zum Essen ein mit anschließendem Filmeabend , ist kaum kostenintensiv und macht Spaß.

"ne, hab zur zeit kein Geld"
Wenn Sie deine Freunde sind findet sich eine Lösung.
Findet sich keine weist du was du von Ihnen halten kannst