In welchem Land soll ich Urlaub machen?

4 Antworten

Montenegro 🇲🇪

Ich finde immer 10 Tage sind eine super Anzahl Tage, es ist nicht zu kurz und nicht zu lang. Du kannst aber nach Bedarf und Budget natürlich auch kürzer oder länger. Ich weiss nicht, wie sich die Preise durch die Teuerung weltweit in Montenegro verändert haben, aber schaue einfach mal nach aktuellen Reiseberichten und in Buchungsplattformen :)

Montenegro ist günstig und bietet sehr viel. Montenegro ist ein wunderschönes Land mit schönem Meer, Sand- und Steinstrände, Altstädte, Nationalparks, Seen, Schluchten und so viel mehr. Zudem ist Montenegro ein wahrer Geheimtipp in Europa was reisen angeht und ist darum auch viel günstiger (verwendet übrigens auch den Euro) als ähnliche Reiseziele wie zb. Kroatien. Mit wenig Geld habt ihr es in Montenegro bereits wunderschön!! Montenegro ist nicht voll mit Touristen.

 Ich schicke dir gleich mal Beschreibungen von paar Orten in Montenegro:

Ulcinj: Einer der wenigen Orte an denen es Sandstrände gibt im Montenegro. Es ist dort sehr viel los und hat eine schöne Altstadt. Auch der schöne Skutarisee ist auch sehr in der Nähe. Wasser soll allerdings nicht ganz so schön wie in anderen Orten Montenegros sein.

Budva: Auch in Budva ist sehr viel los und insbesondere eine Stadt und insbesondere sehr viele junge Leute sind. Budva ist bekannt für sein Nachtleben. Die berühmte Halbinsel Sveti Stefan ist sehr in der Nähe. In der Region gibt es wunderschönes Meer und hat auch Sandstrände aber mehrheitlich Steinstrände.

Bar: Bar ist eine sehr grosse Hafenstadt. Auch Bar lockt mit einer Altstadt, Strandpromenade und zahlreiche Moscheen.

Sutomore: Ist ein kleines Touristenörtchen mit sehr schönem und ganz feinen Kieselsteinstrand. Wer es also lieber bisschen entspannter mag findet vielleicht in Sutomore seine Destination.

Herceg Novi: Touristenort im Norden Montenegros. Schöner Spazierweg am Strand mit Läden, Restaurants und anderen Ständen. Steinstrand.

Kotor: Liegt an der schönen Bucht von Kotor und ist unglaublich berühmt da hier Baden und Berg sehr nahe aufeinander liegen. Die Altstadt ist unglaublich schön mit vielen süssen Gassen und mit viel Mühe verziert mit Pflanzen und so. Es gibt auch eine erst seit diesem Jahr eröffnete Seilbahn vom Meer bis zum Berg. Während der Fahrt gibt es einen wunderschönen Ausblick über die Bucht von Kotor. (https://maps.app.goo.gl/3WvyidhVTQsupiDw9?g_st=ic)

Tivat: Flughafen in der Nähe, liegt an der Bucht von Kotor, Städtchen mit Restaurant, Kaffees und anderen Geschäften, kiesstrand und schöne Promenade. Eher Geheimtipp innerhalb Montenegros und wird als „Monaco des Balkans“ benannt. Tivat liegt an einem Berg/Hügel mit viel Wald.

Niksic: liegt mitten in Montenegro, zweitgrösste Stadt Montenegros, Krupac See mit sehr klarem Wasser, Stadt jedoch eher weniger touristisch und nicht am Meer.

Petrovac na Moru: wunderschöne Küste, schönes Meer, langer Sandstrand, ruhiger Touristenort, vor Petrovac befinden sich zwei kleine Insel.

Hoffentlich konnte ich dir helfen :) Kleiner Tipp: Wenn du Montenegro auf Google eingibst und dir Bilder anschaust, dann siehst du oft nur Bilder von Kotor und der Bucht von Kotor. Gib doch auch noch paar andere Orte die ich dir geschrieben habe ein :)

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert in europäische Politik und ihre Kulturen

Erst einmal hängt es davon ab, was dir persönlich im Urlaub besonders wichtig ist. Danach solltest du dir die Gegend deines Urlaubes wählen. Ich zähle einfach einmal die Länder auf, wo es mir gefallen hat.

Ägypten: Mindestens eine Woche; für mich als historisch interessierten war die fahrt auf dem Nil einmalig schön. Theben bietet unglaublich viel. Das Tal der Könige und das der Königinnen sind super. Der Tempel der Hatschepsut ebenfalls. Die Pyramiden von Giseh und Abu Simbel lohnen ebenfalls. Wenn du gerne tauchst, bietet sich das Rote Meer dafür an.

Albanien: Eine Woche ist völlig ausreichend. Sinnvoll ist eine kleine Rundreise mit Badetag(en) am Meer. Vorteil ist, der Tourismus beginnt erst und daher ist es noch bezahlbar.

Andorra: Tagestrip von Spanien oder Frankreich reicht. Eine kleine Wanderung in den Bergen bietet sich an. Als ich dort war hat es geregnet, daher konnte ich wenig unternehmen.

Belgien: Mindestens eine Woche; Brügge, Gent, Antwerpen und Brüssel bieten sehr viele Sehenswürdigkeiten. Auch in den anderen Städten gibt es einiges. Die Städte wurden von den Weltkriegen verschont und dementsprechend viel aus den späten Mittelalter ist erhalten, als die Städte sehr reich wurden und dementsprechend prächtig sind die Städte.

Bulgarien: Eine Woche reicht. Veliko Tarnowo, die ehemalige Hauptstadt ist sehr gut restauriert, besitzt eine schöne Altstadt und liegt in herrlicher Landschaft. Der Goldstrand ist mit Touristen überlaufen jedoch super für einen Badeurlaub geeignet.

Deutschland: Hier gibt es viele tolle interessante Gegenden und das reicht für viele Kurzurlaube und sicher auch für länger.

Estland, Lettland, Littauen: Zusammen mindestens eine Woche mit Abstecher von Tallinn nach Helsinki. Alle drei Länder sind landschaftlich ähnlich und besitzen doch ganz unterschiedliche Kulturen und Sprachen. Am besten gefallen hat mir die mittelalterliche Stadt Tallinn mit vollständig erhaltener Stadtmauer direkt an der Ostsee auf einen kleinen Hügel gelegen. Sehr speziell der Berg der Kreuze https://de.wikipedia.org/wiki/Berg_der_Kreuze in Littauen.

Finnland: Lohnt, wenn du einen Urlaub in der Natur machen möchtest, sonst reicht ein Tagestrip von Tallinn (Estland).

Frankreich: Wenn du französisch kannst mindestens eine Woche und das öfter. Die Schlösser der Loire sind sehr sehenswert. In Frankreich wird fast ausschließlich nur die eigene Sprache zur Verständigung verwendet. Als Vegetarier habe ich dort immer Probleme für mich etwas zu Essen zu bestellen. Die Speisen dort sind sehr Fischlastig.

Griechenland: Mindestens dreimal eine Woche; Olympia, Korinth und die anderen Antiken Stätten der Halbinsel im Süden sind sehr interessant. Die Inseln bieten sehr viel, vor allem Kreta. Im Norden lohnt die Halbinsel Chalkidiki.

Großbritannien: Das ist abwechslungsreich und vielseitig für mehrere Urlaube. Cornwall, Wales und Schottland bieten landschaftlich einiges. Edinburgh hat mir als Stadt sehr gefallen.

Island: Weil es sehr teuer ist reicht eine Woche. Landschaftlich sehr interessante Tundralandschaft mit heißen Quellen und Geysiren.

Italien: Das Land ist zurecht eine Touristenhochburg. Es ist kulturell und landschaftlich extrem vielseitig. Ich empfehle mehrere Urlaube, je nach persönlichen Interesse. Ich war alleine in Rom schon sieben Mal und beim letzten Besuch für eine Woche und ich habe selbst dort noch lange nicht alles gesehen.

Jordanien: Mindestens eine Woche; die Felsenstadt Petra ist sehr sehenswert, doch es gibt noch weitere interessante Ruinenstädte dort. Ein Bad im Toten Meer ist eine einmalige Erfahrung und wenn du gerne tauchst, lohnt ebenso das Rote Meer.

Kroatien: Mindestens eine Woche; Dubrovnik gehört zu den schönsten Städten, in denen ich je war. Die Krka Wasserfälle und die Plitvicer Seen sind wunderschön.

Liechtenstein: Ein Tagestrip von der Schweiz aus ist lohnend, reicht jedoch auch aus.

Luxemburg: Als Tagestrip lohnend, die gleichnamige Hauptstadt ist in einem Tag gesichtigt.

Malta: Eine Woche reicht; mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und den On and Off Bussen kommt man überall auf der Insel problemlos hin.

Mexiko: Mindestens eine Woche; die Azteken und Maya haben dort bedeutende Hochkulturen besessen, die es sich lohnt anzusehen.

Moldau/Moldawien: Die Rundreise 2019 hat mir super gefallen. Kein Massentourismus und unberührte Natur. In den sehr schönen Stadtparks von Chisinau ist überall freies WLan und überall wird live Musik gespielt.

Montenegro: Eine Woche reicht, der Tourismus ist nur extrem in Kotor. Die Bucht von Kotor ist jedoch auch besonders schön.

Niederlande: Hier empfehle ich eine Rundfahrt mit einen Hausboot über die Kanäle des Landes; dafür Räder mitnehmen. Die Reise sollte mindestens eine Woche sein. Amsterdam bietet ebenfalls einiges für einen Städteurlaub von ein bis zwei Tagen. Die Westfriesischen Inseln laden zum baden ein.

Österreich: Mehrfach für eine Woche; egal ob Burgenland, Salzkammergut oder Wien, es gibt hier für jeden Geschmack etwas.

Polen: Mehrmals für eine Woche. Die im 2. Weltkrieg zerstörten Städte wurden sehr gut wieder errichtet. Bei Krakau die unterirdische Kirche von Wieliczka ist eins der interessantesten Kirchen, welche ich gesehen habe. Das Riesengebirge und die Hohe Tatra sind ideal für Wanderurlaube.

Portugal: Mindestens eine Woche; Porto und Lissabon lohnen beide auch für jeweils einen Städtetrip so viel ist dort zu sehen.

Rumänien: Mindestens eine Woche; Sibiu hat mir besonders gut als Stadt gefallen. Die Altstadt ist noch mit einer Stadtmauer umgeben und zu meiner Überraschung wird gut englisch und/oder deutsch gesprochen. Sehr wichtig und interessant sind die Kirchenburgen. Die Karparten sind ideal für Aktivitäten in der Natur.

San Marino: Tagestour ist ausreichend; schöne Altstadt.

Schweden: Mir hat Stockholm und noch besser Visby auf Gotland gefallen. Für einen kulturellen Einblick reichen ein paar Tage.

Schweiz: Wenn du es dir leisten kannst mehrmals für mehrere Wochen. Wunderschöne Kleinstädte und viel Natur. Alles sehr gut hergerichtet und dank der Preise nicht überlaufen. Ich war mehrmals im Tessin und es war super. Auch Tagesausflügen vom Hochrhein aus in die Schweiz habe ich schon mehrfach gemacht. Als Fan der römischen Antike war ich von den Ausgrabungen in Augst/Kaiseraugst sehr positiv überrascht gewesen.

Slowenien: Mindestens eine Woche; die Tropfsteinhöhle von Postoja lohnt eine Besichtigung. Leider ist es ewig her, dass ich dort war, da ist vieles vergessen.

Spanien: Lohnt für mehrere Urlaube von mindestens jeweils einer Woche. Besonders interessant ist Barcelona und die Stadt liegt auch noch sehr schön direkt am Mittelmeer.

Tschechische Republik: Das reicht für mehrere Urlaube von jeweils einer Woche. Das Riesengebirge läd zu Wanderungen ein, die Bäder Karlsbad und Marienbad lohnen einen Besuch und Prag ist eine sehr sehenswerte Stadt.

Türkei: Das Land ist riesig und dementsprechend viel gibt es zu sehen. Da sollte man öfter hin, wenn man das Wichtigste gesehen haben möchte. Pamukkale ist einmalig, ebenfalls Kappadokien mit den unterirdischen Dörfern. Istambul lohnt als Städtetrip. Nemrut Dagi, Hattuscha, die Hauptstadt der Hethiter, Göbekli Tepe, der älteste bekannte Tempel der Welt etc. es gibt so viel zu entdecken. Ich war schon mehrfach in der Türkei, habe jedoch noch lange nicht alles sehen können.

Vatikan: Touristisch völlig überlaufen, wenn überhaupt, dann im Winter, wenn der Tourismus etwas weniger ist. Am sinnvollsten dann mit einer Besichtigung der Stadt Rom.

Zypern und Nordzypern: Jeweils eine Woche ist ausreichend. Mir hat Nordzypern besser gefallen. Leider wegen Teilboykott von Deutschland aus nur als Rundreise möglich. Am besten im Frühjahr diese machen, denn dann blüht es überall in Nordzypern. Die Wildblumenwiesen in Strandnähe mit den endemischen Pflanzen sind ebenso fantastisch wie die Geophyten, die dann in den Laubmischwäldern des bergigen Hinterlandes blühen. Ich war völlig begeistert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Länder die ich in meinem Leben besucht habe waren interessant. Sehenswert. Manche mehr manche weniger.

Zu jedem könnte ich was schreiben ( ca 70 )

Die Frage ist aber zu pauschal.

Wieviele Tage kann man Selten beantworten. Viele Länder oder Städte kann man 10x besuchen und immer wieder neues entdecken. Nur dur Highlights abhaken ist langweilig.

Gutes Essen gehört immer für mich immer dazu, kann, muss aber nicht teuer sein ..

Geld kann man immer beliebig viel ausgeben, kommt auf drn Kontostand an .. aber zu billig bringt auch nichts, wenn ich nicht in einer sauberen Unterkunft übernachten kann, oder mir nur Fastfood leistrn kann, dann bleibe ich lieber zuhause. Hab ich schon als Student so gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genve(Schweiz),Sylt (Deutschland), Los Angeles (USA), Ankera (Türkey), Hong-Kong (China) und Dubai (Arabische Emiraten)

Edit: ST. Moritz vergessen

Beste Grüße

Justus

Woher ich das weiß:Hobby