Wie Frauen und Mädchen besser beschützen vor sexuellen Übergriffen und Vergewaltigung?

13 Antworten

Wirklich effektiv schützen im Sinne von gar nicht erst in die Situation kommen ist fast gar nicht möglich.

Allerdings wäre ein Kampfsportausbildung hilfreich. Sofern dieser dann beherrscht wird,kann man sich durchaus gegen Angreifer zur Wehr setzen. Allerdings sind hier 2 Sachen zu beachten. Täter werden wahrscheinlich aggressiver, wenn man sich zur Wehr setzt, daher sicher gehen, dass es ein KO ist und dann das weite suchen.

Auch hilfreich sind Kurse wo man lernt die Umgebung besser wahrzunehmen (nach dem Motto sich Augen im Hinterkopf wachsen lassen) und allgemeine Sicherheitsregeln erlernt, wie z.B. nach Möglichkeit nicht allein unterwegs sein, keine dunklen Gassen nehmen usw.

Abraten würde ich von Pfefferspray und E-Schocker, diese wirken sich sehr schnell nachteilig aus und geben nur ein subjektives Sicherheitsgefühl. Messer und Schusswaffen sollte man gar nicht erst einplanen, gerade wenn man Überfallen wird, gibt man damit eher dem Täter ein besseres Arsenal.

Hochleistungsfähige Taschenelektroschocker kostenlos ausgeben für diese Personengruppen incl. Anwenderschulung.

Dunkle und verlassene Straßen meiden, nicht gleich mit Typen nach haus gehen die man nicht kennt, es kommt auch vor, dass Mädchen sich bei Partys gern mal betrinken und dann besoffen von einem Typen weggetragen werden der sie vergewaltigt, sie können sich dann nur halb wehren und er hat freie Bahn, deshalb nur auf Partys betrinken wo du viele Freunde um dich hast und wenn du vor hast dich zu betrinken hab IMMER jemanden dabei den du gut kennst und der an diesem Abend nicht betrunken ist, sprecht es am besten vorher schon ab.

Ansonsten darf man (Verzeihung wenn ich was vergessen hab) einfach nur auf Glück hoffen, denn es kommt auch leider Mal in langjährigen Ehen oder normalen Beziehungen vor, dass man vergewaltigt wird, da hat man sich dann eben den falschen Typen ausgesucht und davor kann man sich nicht immer zu 100% schützen

Hallo :)

Das kommt ganz darauf an, willst du eher aktiv oder passiv schützen?

Aktiv wäre z.B., Mädchen/Frauen begleiten, wenn sie abends/nachts alleine nach Hause gehen müssen. Oder wenn du eine Fremde auf der Straße siehst und merkst, dass ein Mann sie bedrängt, geh hin und sag einfach "Ach hier bist du, hab schon auf dich gewartet. Komm wir gehen los." Das hat ein Fremder schonmal mit mir gemacht, als ein Mann mich bedrängte und es hatte wirklich geholfen, ich war aus der Situation raus und der Fremde, der mich schon ziemlich grob am Arm packte, war so erschrocken, dass er sofort abließ und weg ging.

Auch wenn du auf Partys siehst, dass ein oder mehrere Typen mit dem Getränk einer Frau liebäugeln, sag ihr Bescheid, dass sie vorsichtig sein soll, denn es könnte sein, dass was drinnen ist.

Allgemein ist natürlich immer zu sagen, nicht sich selbst mit in Gefahr bringen!

Passiv wäre z.B. mit einer Frau/Mädchen telefonieren, wenn man weiß, dass es nachts oder abends alleine nach Hause geht, wenn man sie kennt. Somit fühlt sie sich etwas sicherer und es ist ein kleines bisschen weniger Wahrscheinlich, dass jemand übergriffig wird. Sollte dies trzd passieren, kannst du natürlich sofort den Notruf wählen und genau sagen, wo sie ist.

In dem sie sich selbst beschützen lernen. Man kann nicht immer überall sein, außer man ist es selbst.

HOTOTO
Fragesteller

Frauen und Mädchen oft nicht verteidigungsfähig. Und die Polizei kommt immer zu spät