Wie Frage ich meinen Chef am Besten ob ich an die Kasse darf bitte verspotet mich nicht bin schüchtern?

6 Antworten

Sei einfach mal mutig. Der wird schon nicht meckern. Im Gegenteil, ich find Azubis immer klasse, die von alleine nach so was fragen.

Dein Chef darf auch ruhig merken, dass Du da noch etwas schüchtern bist. Bist hjalt kein TADAHH-fall -mit -Tür- ins Haus-Mensch.

Also.. geh mal hin und erklär ihm das wie uns hier:

Hallo Herr.. ich würde gerne mal an der Kasse arbeiten und das System kennenlernen. Dich kenne es ja schon etwas vom Einzelhandel, aber hier ist es noch etwas anderes. Das würde mich sehr interessieren..

Geh zu deinem Chef hin, und sage ihm, dass dir die Arbeit an der Kasse im Lebensmittelmarkt Spaß gemacht hat und dass du gerne wieder an der Kasse arbeiten möchtest, ob das möglich ist?

Z.B.: "ich würde gerne das Kassensystem hier kennenlernen, Könnten man mich bitte hier für den Kassenbereich einlernen, so dass ich auch einmal an der Kasse tätig werden kann?"

Die Idee ist, dass Du bezeugt, auch diesen Teil in der Firma anlernen zu wollen. Wichtig finde ich immer, dass jemand Dich in diesem Bereich einlernt. Das kann man in die Frage einfügen: "Könnte mich bitte jemand in diesen Bereich einlernen? Ich könnte das dann auch vertretungsweise machen, z.B. bei Krankheitsausfällen" - Vorteile dem Chef nennen, dafür dass er Ressourcen verwendet, Dich einzulernen!

(Also NICHT: "Hey Chefe, isch will ma Kasse machhen" :-)

Dann rede mit Deinem Chef und frag ihn danach. Sag ihm einfach, dass Du es auch mal gerne machen möchtest. Dann wirst Du sehen wie der Chef darauf reagieren wird.

"Hallo Chef, ich würde gerne mal den Kassenbereich und seine Abläufe kennenlernen."

Da das Interesse signalisiert, bekommst du sicher keine pampige Antwort.