Wie frag ich nach den bus ticket?
Halloo,also ich Bin 14 und fährt den bus manchmal aber bezahle das immer,Nur Ist es so das Erwachsenen ticket 6,50 IST und kinder ticket 4euro,Ich bin Noch 14 und Sollte somit eigentlich ein kinder ticket bekommen aber ich Seh halt anscheint aus Wie 15,Und seit Ich 13 bin krieg ich Erwachsenen tickets Weil sie auch nicht nach fragen ob ich kind bin oder nicht und einmal wurd mir sogar Erwachsenen ticket gegeben obwohl ich gesagt hab das ich 14 war,Jetzt geh ich morgen wieder zur stadt und weiß nicht Wie ich das Mach,Soll ich einfach sagen einmal kinder tages ticket und den ort?Und reicht personal ausweis Aus um Alter nach zu werden?da ich kein schüler ausweis hab
3 Antworten
Du bist 14, also hast du auf jeden Fall Anspruch auf ein Kinder-Ticket, wenn der Tarif bis 14 gilt (was meistens so ist). Dass du älter aussiehst, ist zwar nervig in der Situation – aber dein Alter zählt, nicht wie du aussiehst.
✅ So kannst du nach dem Ticket fragen:
Wenn du zur Busfahrerin oder zum Fahrer gehst oder am Schalter bist, sag einfach ganz normal und freundlich:
„Einmal ein Kinder-TagesTicket bitte, nach [Ort]“
Wenn du unsicher bist, kannst du noch hinzufügen:
„Ich bin 14.“
Oder: „Ich bin noch unter 15, ich darf doch noch das Kinder-Ticket nehmen, oder?“
Das ist völlig okay und höflich, und so zeigst du gleich, dass du Bescheid weißt.
📄 Reicht der
Personalausweis
?
Ja, absolut! Dein Personalausweis reicht vollkommen, um dein Alter zu beweisen. Wenn du den dabei hast, kannst du ihn einfach zeigen, falls jemand zweifelt.
💡 Tipp: Sag ruhig selbstbewusst, dass du 14 bist. Wenn du schüchtern wirkst, denken manche Leute eher, du versuchst was zu verheimlichen (auch wenn das gar nicht stimmt).
🔁 Kurzfassung für dich:
- Sag einfach: „Einmal ein Kinder-Ticket bitte“
- Wenn nötig: „Ich bin 14“ oder „Ich darf noch Kinder-Ticket nehmen“
- Personalausweis reicht als Nachweis (kein Schülerausweis nötig)
kinder tages ticket und den ort?
Genau so.
reicht personal ausweis Aus um Alter nach zu werden?da ich kein schüler ausweis hab
Das Kinderticket sollte doch Alters- und nicht Schulstatus- gebunden sein. Also reicht der.
Wenn du einen Perso hast dann zeigt den beim Ticket kauf vor. Oder nutz wenn ihr habt einen Automaten und zeig bei Kontrolle deinen Ausweis vor.
Okay danke